Ich habe einen Vogel

gesehen.

Hi,

zur Zeit ist bei mir vor den Fenster öffters ein Vogel zu Gast, der mir so noch nie aufgefallen ist.

Er ist größer als ein Kolobir aber kleiner als ein Kondor hat Federn und. . . ach Twittern ist Doof Pictuern ist doch einfacher.

http://img519.imageshack.us/g/dsc3359.jpg/

weiß jemand was das für einer ist?

Danke Naseweis

das ist eine Wacholderdrossel…zum Vergleich weiter unten hat schon mal jemand so einen Vogel reingestellt

Die Wacholderdrossel scheint vom langen Winter ganz genervt zu sein.
In meiner Nachbarschaft sausen vorher nicht gesehen und zum Schrecken der Amseln, zwei Pärchen dieser Vogelart herum, daß es nur so eine Freude ist.

Hallo,

Die Wacholderdrossel scheint vom langen Winter ganz genervt zu
sein.
In meiner Nachbarschaft sausen vorher nicht gesehen und zum
Schrecken der Amseln, zwei Pärchen dieser Vogelart herum, daß
es nur so eine Freude ist.

warum sollten diese kleineren Vögel die Amseln erschrecken?

Gerade heute habe ich wieder gesehen, wie ein Spatz einer Amsel die Rosinen unter dem Schnabel weggeschnappt hat.
Die Amsel hat sich dann, ganz gelassen, eine andere Rosine geholt.

Gruß
karin

Hallo,

nach dem Büchlein: „Vogelstimmen erkennen“ + CD (BLV-Buchverlag), wird die Amsel ca. 25 cm, die Wacholderdrossel ca. 26 cm groß.

warum sollten diese kleineren Vögel die Amseln erschrecken?

Wie groß ist denn der Vogel, den du für eine Wacholderdrossel hältst?

Gruß
watergolf

Hallo, watergolf

nach dem Büchlein: „Vogelstimmen erkennen“ + CD
(BLV-Buchverlag), wird die Amsel ca. 25 cm, die
Wacholderdrossel ca. 26 cm groß.

warum sollten diese kleineren Vögel die Amseln erschrecken?

Wie groß ist denn der Vogel, den du für eine Wacholderdrossel
hältst?

So gross wie eine Wacholderdrossel.

Zu Wacholderdrosseln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wacholderdrossel
„Die Wacholderdrossel ist mit einer Körperlänge von 22 bis 27 cm nur wenig kleiner als die bekanntere Amsel.“

Das heisst ja, dass sie kleiner ist, als eine Amsel.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie man die weiblichen Amseln eindeutig von Wacholderdrosseln unterscheiden kann.

Gruß
karin

weibliche Amseln
Hallo karin,

Das heisst ja, dass sie kleiner ist, als eine Amsel.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie man die weiblichen Amseln
eindeutig von Wacholderdrosseln unterscheiden kann.

weibliche Amseln sehen ganz anders aus als Wacholderdrosseln.
Die grobe Körperform stimmt überein, aber nicht die Färbung:

Amselweibchen sind dunkelbraun mit schwarzen Flecken, während Wacholderdrosseln einen grauen Kopf und eine beigefarbene Brust mit dunklen Flecken haben. Viele Grüße,
Nina

Hallo, Nina Danke!
Bei mir handelt es sich wohl um die weiblichen Amseln.

Gruß
karin

Wachholderdrossel
hmm Gin gin, sind aber wohl nicht mit den Schnapsdrossel verwandt oder?

Danke für die Antworten