Insekt im Aquarium

Hallo!
Ich habe letztens in meinem Garnelen-Aquarium ein Insekt gefunden. Hab es dann rausgefischt. Heute habe ich schon wieder eins von denen gefunden und dieses Mal fotographiert. Kann mir wer sagen was das ist und ob es meinen Garnelen(jungen) gefährlich werden kann?
Bild: http://ipstatic.net/photos/10001/l86_
Das Aquarium ist noch relativ neu (2-3 Monate) aber seit dem wurde kaum etwas verändert…
Vielen Danke!
Annelen

Der Link geht nicht (owT)
.

Oh Entschuldigung…
http://ipstatic.net/photos/10001/l86_1232914228.jpg

Kann das Tier leider nicht eindeutig zuordnen. es könnte aber aus der Gruppe der Steinfliegen stammen. Die Fangmaske ist eingeklappt. Damit könnte die Larve schon kleine Garnelen aussaugen.
Wenn meine Auskunft nicht stimmt, aktiviert sie vielleicht jemanden der mehr weiß.
Udo Becker

Hallo,
der kleine Gast ist eine Libellenlarve, evtl. zu den Segellibellen gehörig.
Ist ein Fleischfresser und recht gefräßig. Aber sehr interessant. Da Du nicht weißt, woher der kleine Kerl kommt, kannst Du ihn auch nicht einfach in einen Teich setzen. Vielleicht war er in den Wasserpflanzen und gehört nach Südostasien oder so. Ich würde ihn in ein Extrabecken setzen und mit Lebendfutter füttern (Wasserflöhe, Mückenlarven, später vielleicht Regenwürmer). Er braucht ein paar Stecken oder Pflanzen, die aus dem Wasser ragen, damit er irgendwann daran herausklettern und sich zur Libelle häuten kann.

Grüße,
MaToK

Hallo,

der kleine Gast ist eine Libellenlarve, evtl. zu den
Segellibellen gehörig.

Stimmt…ich hatte auch schon die Libellenlarve in Verdacht, habe aber eine solche Form noch nie gesehen…

Ein Bild einer Segellibellenlarve (Libellulidae)zum Vergleich:
http://www.pbase.com/tmurray74/image/67887661

Gruß
Maja

Hmm dann muss ich sie mir wohl über die Pflanzen eingefangen haben. Oder über die Garnelen, aber das glaub ich eher nicht…
Danke für eure Antworten! Mal sehen was ich mit meinem neuen Tierchen jetzt anfange. Und wieviele da noch kommen.

Hi,

Da Du nicht weißt, woher der kleine Kerl kommt,
kannst Du ihn auch nicht einfach in einen Teich setzen.

hmm, offenbar willst du keinen Neozoon generieren lassen, gut.

Er braucht ein paar Stecken
oder Pflanzen, die aus dem Wasser ragen, damit er irgendwann
daran herausklettern und sich zur Libelle häuten kann.

Und dann sitzt die Libelle in dem kleinen Larvenkäfig und dann?? Fliegen lassen geht ja nicht (s.o) und drin sitzen lassen irgendwie auch nicht. Hmm…

VG,
J~

Tjaaa keine Idee was ich machen kann? Hab grad noch 2 gefunden. Eigentlich will ich die gar nicht…

Wenn du nicht weiß woher die Dinger kommen, gebe ich dir nur den, richte ein neues Aquarium für die Garnelen ein oder reinige dein altes gründlichst - neuer Boden rein und neue Planzen. Abgesehen, davon weißt du nicht, ob diese Dinger deinen Garnelen gefährlich werden können - Libellenlarven sind nicht ohne - und zum anderen kannst du nicht ausschließen, dass sich weitere Tierchen rumtummeln oder gar Krankheitskeime.
Gruß Michael