Kleine Käfer im Haus

Hallo zusammen, ich finde seit einiger Zeit, jetzt im Frühjahr vermehrt diese Käfer. sie sind ca. 3-4mm lang und krabbeln hauptsächlich an der Unterseite unserer Wohnzimmerfenster. Ich hoffe es handelt sich nicht um Holzschädlinge. Kann mir jemand helfen?
lieber Gruß
Uwe
http://www.bilder-hochladen.net/i/ipeo-6-23b4.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/i/ipeo-4-bad1.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/i/ipeo-3-e2b7.jpghtt…

Servus,

die täte ich als „Berlinkäfer“ Trogoderma angustum ansprechen. Die fertig entwickelten Käfer schaden nichts, aber die Larven ernähren sich unter anderem von Vorräten (Haferflocken, Hirse und so).

Es ist schwierig, den Ort zu finden, wo die Larven wohnen, weil die Puppen ganz wo anders versteckt sind.

Schöne Grüße

MM

Recht vielen Dank für die prompte Antwort. Nachdem ich weiss welche Art es ist kann man gezielter Vorgehen. Hoffentlich gehört Zellulose nicht zum Nahrungsspektrum, damit ist nämlich gedämmt. Lieber Gruß
Uwe

Hallo Uwe
wenn Du die Viecher auch in der Küche hast, alle Löcher (ungenutzte) für Regalböden mit Silikon- oder Acrylkautschuk zukleckern; da wird gerne verpuppt.
Nachdem wir es mit Pheromonfallen und allem Möglichen versucht hatten - es waren damals - wenn ich mich richtig erinnere irgendwelche Motten und der Erfolg fast nicht messbar war, offenbar hatte ein Motterich vor einem so großen Weibchen angst, brachte meine Frau diesen Tip mit den dichtgesetzten Regalböden aus der Schule von einer Kollegin mit.

Wir haben mit Lebensmittelungeziefer seit Wohnungsunnutzbarmachung absolut keinem Ärger mehr mit den ungebetenen Gästen.

Gruß Olschi