Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge

Hallo zusammen,

in unserem Garten fliegen viele kleine Füchse (Schmetterlinge!) und nur vereinzelt ein Tagpfauenauge. Beide Raupen leben doch von Brennesseln, oder? Die gibt es hier reichlich.
Warum sind dann trotzdem nur so wenig Tagpauenaugen dabei? Falsche Zeit? Falsche Blüten? (zur Zeit hauptsächlich Wasserdost und blühender Oregano.

Was meint ihr?

Hallo,

in unserem Garten fliegen viele kleine Füchse
(Schmetterlinge!) und nur vereinzelt ein Tagpfauenauge. Beide

wie war die Verteilung im vorigen Jahr?

Warum sind dann trotzdem nur so wenig Tagpauenaugen dabei?

Falls voriges Jahr viele Tagpfauenaugen und nur vereinzelt der Kleine Fuchs geflogen sein sollte, ist deine Frage berechtigt.

Falls voriges Jahr in eurem Garten ebenfalls viel der Kleine Fuchs und nur vereinzelt das Tagpfauenauge flog, könntest du letzteres eventuell mit der Pflanzung von Buddleja anlocken.

Was meint ihr?

Was meinst du?

Hallo zusammen,

in unserem Garten fliegen viele kleine Füchse
(Schmetterlinge!) und nur vereinzelt ein Tagpfauenauge. Beide
Raupen leben doch von Brennesseln, oder? Die gibt es hier
reichlich.

Auch insektizidfreie Brennnesseln?
Ich habe ganze Brennnesselwälder durchforscht, ohne auch nur eine einzige Raupe zu finden. Dann, vor ein paar Wochen, doch mal wieder eine Kolonie. Es sind ja nicht nur die Brennnesseln, es müssen auch Eltern vorhanden sein.

Heuer waren übrigens bemerkenswert wenig Schmetterlinge da, trotz üppig blühendem Sommerflieder.

Gruß, Nemo.

Hallo

Falls voriges Jahr in eurem Garten ebenfalls viel der Kleine
Fuchs und nur vereinzelt das Tagpfauenauge flog, könntest du
letzteres eventuell mit der Pflanzung von Buddleja anlocken.

Ist der Verkauf von Buddleja immer noch nicht verboten? Der Strauch lockt zwar Falter zur Gärtnererfreuung an, aber nützt schlussendlich der Arterhaltung gar nichts, sondern findet sich wildwuchernd als invasiver Neophyt inzwischen an vielen Orten. Schmetterlinge sind nicht selten, weil der adulte Falter nichts zu futtern findet, sondern weil die Raupen nichts finden.

Tagpfauenaugen waren auch früher seltener, als kleine Füchse. Vielleicht liegt es daran, das kleine Füchse in einem guten Jahr drei Generationen schaffen, Tagpfauenaugen nur zwei? Den Vorsprung holen sie nie mehr auf…
Es gibt ja auch noch andere Brennesselfalter, die aber noch viel seltener sind.

Gruss, Sama

Hallo Sama,

du stellst die Frage:

Ist der Verkauf von Buddleja immer noch nicht verboten? Der

So bald du diese Frage für dich beantwortet hast, könntest du auch uns das Ergebnis mitteilen.

Orten. Schmetterlinge sind nicht selten, weil der adulte
Falter nichts zu futtern findet, sondern weil die Raupen
nichts finden.

Es geht hier nicht um Hungerkünstler-Schmetterlinge, sondern um einen ganz konkreten, von bixie geschilderten Fall.

Es geht um den Schmetterling Tagpfauenauge und um sein relativ zum Kleinen Fuchs geringeres Vorkommen im Garten von bixie.

Daß das Tagpfauenauge kein Hungerkünstler ist – wie du scheinbar vermutest - sondern vor dem Sex gern etwas futtert, findest du z.B. bei Wiki unter: „Tagpfauenauge“:
„Grundvoraussetzung für sein Vorkommen ist das unmittelbare Vorhandensein von Blütenpflanzen für die Ernährung der ausgewachsenen Falter …“
http://tierdoku.com/index.php?title=Tagpfauenauge#Le…

Vor Schwäche sind beim Tagpfauenauge ♂ und ♀ ohne geeignete Blüten kein Sex, keine Eier und damit auch keine Raupen zu erwarten.

Daß die Raupen des Tagpfauenauge bei bixie im Garten ihre Leibspeise finden würden, hat bixie uns geschrieben (laut UP: „Beide Raupen leben doch von Brennnesseln, oder? Die gibt es hier reichlich.“).
Du bräuchtest nur das UP zu lesen.

Gruß

Tankred