Larven-/Wurmbestimmung

Hallo,

wir haben gestern Abend im Bad auf dem Waschbecken zwei dieser Würmer / Larven gefunden, heute noch eine in der Dusche. Keine Ahnung wo sie her kommen, eigentlich ist alles sauber und dicht. Aber das Fenster stand offen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das für Tierchen sind, und was man gegen sie tun kann.

Nach den Bildern die ich über google gefunden habe, ähnelt es am ehesten einem Mehlwurm oder einer Kleidermotte.

Grüße,
Ben

Hier ein Link der auch funktioniert:

http://www.directupload.net/file/d/3760/8qah4xha_jpg…

Hallo,

Nach den Bildern die ich über google gefunden habe, ähnelt es am ehesten einem Mehlwurm oder einer Kleidermotte.

Eine Kleidermotte sieht ja mal völlig anders aus, und auch die Larven der Kleidermotten ähneln dem Tier auf dem Bild nicht sonderlich.

Mehlkäverlarve könnte eventuell hinkommen. Wie groß ist denn das Tier?
Wenn es sich um eine Mehlkäferlarve handelt: Vielleicht hat einer der Nachbarn Tiere, die er mit diesen Larven füttert. Normalerweise hält man die Larven in Gefäßen mit glatten Wänden, da entkommen sie nicht. Wenn aber mal einer beim Hantieren runterfällt oder beim Füttern entkommt, können sie weite Strecken krabbeln und auch genügend raue Wände hoch und runter klettern. Es ist also durchaus möglich, dass sich da bei dir ein Flüchtling eingefunden hat.

Bekämpfen muss man sie nicht, denn sie vermehren sich nur, wenn man sie explizit züchtet und sich entsprechend drum kümmert. Entkommende Larven oder Käfer haben jedenfalls bei uns zuhause noch niemals in den letzten 45 Jahren eigene Nachkommen gehabt und/oder einen Schaden angerichtet.

Schmeiß den Kerl raus in den Garten, irgendein Vogel wird sich drüber freuen.

Barbara

Hallo Barbara,

die Larven sind sehr klein, vielleicht 10mm. Natürlich habe ich bei der Kleidermotte, den Larvenstatus gemeint. Ich habe bei google die Bilder durchgeschaut, bin auf ein ähnliches Tierchen gestoßen und es wurde Kleidermotte genannt. Ich weiß dass man sich nicht auf alles verlassen kann, was man im Internet liest, aber deswegen frage ich ja hier.

Wäre es nur ein Tier gewesen, wäre es rausgeflogen und vergessen, inzwischen sind es aber vier Stück, an verschiedenen Stellen im Badezimmer. Unsere Nachbarn kann ich ausschließen, wir sind regelmäßig zu Besuch, die haben keine Haustiere und züchten auch kein Kleingetier.

Da wir diese Larven bisher ausschließlich in der Nähe von Abflüssen (Waschbecken und Dusche) gefunden haben, liegt die Vermutung nahe, dass sie von dort kommen, wie wahrscheinlich ist das?

Grüße,
Ben

Hallo,

Viele Lebensmittel-Mottenlarven wandern gerne umher und fühlen sich in feuchter Ugebung wohl, vielleicht war´s das?

LG

Silberloewe99

Hallo,

wenn die Larven nicht von außen kommen (wäre bei Garten, nahen Bäumen oder Wandbewuchs gut möglich), muss es im Haus / Bad Eltern der Larven geben. Die würde man dann sicher auch mal sehen.

Solange es nicht mehr als hier und da ein paar sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ein paar unerwünschte Mitbewohner sind ein gutes Zeichen - wenig Chemie im Bau.

Ich tippe am ehesten auf Larven von draußen, die ein schönes Plätzchen zum Verpuppen und Überwintern suchen und Euer Bad passend finden.

Gruß, Paran

Hallo,

ja sehe ich auch so. Die Larven (ich gehe von Käferlarven aus, nicht von Mottenlarven) haben sich wahrscheinlich nur verirrt. Badezimmer entweder, weil sie zufällig dieses Fenster offen stand oder, wie unten jemand erwähnt hat, weil dort eine höhere Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Barbara