Made (Larve e. Fliege) kriecht wie Wurm. Grund?

Tag, biologische(s) Experten(team)!

Ich habe eine Frage, die vielleicht eine dumme sein könnte (wird sich mit viel Glück wohl herausstellen), diese Frage ist, warum eine Made eigentlich wie ein Wurm kriecht. Üblicherweise legen Fliegen Eier an einen Ort, an dem Nahrung zu Hauf vorhanden ist, und die weggefressene Nährsubstanz wird, so vermute ich, von unten ständig nachgeliefert (u. a. „Konzentrationsgefälle“). Deshalb frage ich mich, warum das ständige In-Bewegung-Sein „nötig“ ist.

(>€>>°))FRAGEND(((°°°(]°]]]>] :wink:

michael z

PS: Ich habe schon von der Bewegungsart gehört, bei der ein Tier sich um so schneller bewegt, je schlechter die Bedingungen sind. Hängt es damit entfernt zusammen?

Hallo,
hast du schon einmal eine Fliegen-Made beobachtet, die ungestört beim Fressen ist?
Grüße
Ulf

Hallo,

Hallo.

hast du schon einmal eine Fliegen-Made beobachtet, die
ungestört beim Fressen ist?

Also mit anderen Worten: Die Made kann ja durch irgendwas von der Nahrung weggetragen werden. Deshalb muß sie sich fortbewegen können.

Bei Lichte betrachtet, zu zumindest 85% eine einleuchtende Aussage, kann schon sein.
Die anderen 15% (aber halt nur 15): Wenn die Summe aller Einflüsse, jedenfalls unter rechnerischem Aspekt, in einer recht geringen Größenordnung sind. Eben die Grundgegebenheit, die mich zu der Frage veranlasste. Ich glaube, ich habe schon einmal Maden gesehen, die im Großen und Ganzen ungestört waren…
Ich bin eigentlich zufrieden mit der Antwort.

Dann jedenfalls noch e. schönen Tag und ein schönes Wochenende und danke,
Michael

hast du schon einmal eine Fliegen-Made beobachtet, die
ungestört beim Fressen ist?

Also mit anderen Worten: Die Made kann ja durch irgendwas von
der Nahrung weggetragen werden. Deshalb muß sie sich
fortbewegen können.
Bei Lichte betrachtet, zu zumindest 85% eine einleuchtende
Aussage, kann schon sein.

Hallo Michael,
das war ein Stichwort, welches ich auch mit Störungen meinte. (Kübel auf - Licht und Wind rein, Erschütterungen usw.)
Bei Nahrungsmangel ist es natürlich auch gut, wenn die Made ihre Position verändern kann.

Da ich in einem Expertenforum deine Frage nicht zu 15 % unbeantwortet lassen möchte, hier noch einige Anmerkungen.
Die Fliegenmade fühlt sich inmitten ihrer Nahrung wohl. Für das Stadium der Puppe benötigt sie allerdings trocknere Bedingungen. So wird auch eine ungestörte Made einmal ihren Nahrungsplatz verlassen und z.B. in das umliegende Erdreich kriechen.
Grüße
Ulf

Ausführlich / noch z. 2. mal danke owt