Marienkäfer

Hallo!
Schneide in meinem Garten Stauden und Kletterpflanzen herunter und finde überall Marienkäferchen. Wollen die evtl. dort überwintern? Überwintern Marienkäfer überhaupt oder sterben sie im Herbst ab?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Schneide in meinem Garten Stauden und Kletterpflanzen herunter
und finde überall Marienkäferchen.

die Marienkäfer können sich einerseits dort befinden weil es dort Blattläuse gibt (von denen ernähren sich Marienkäfer und deren Larven), sowie auch, weil sie schon Überwinterungsplätze suchen.

Wollen die evtl. dort
überwintern? Überwintern Marienkäfer überhaupt oder sterben
sie im Herbst ab?

Ja, Marienkäfer überwintern - und zwar meist in Gruppen an relativ frostgeschützten Stellen (Gebüsch, Fels- oder Mauerspalten, Dachböden…).

Viele Grüße,
Nina

Moin,

Schneide in meinem Garten Stauden und Kletterpflanzen herunter
und finde überall Marienkäferchen. Wollen die evtl. dort
überwintern? Überwintern Marienkäfer überhaupt oder sterben
sie im Herbst ab?

Ja sie überwintern. Ich konnte im Dezember mal beobachten wie sich ganze Marienkäfer-Kolonien in den Rillen zwischen eng zusammenstehenden Pollern zusammengefunden hatten. Die Poller standen im Tidenbereich der Nordsee an einer etwas geschützten Bucht. Die Käfer saßen in kleinen Ballen über- und untereinander und sorgten für bunte Farbkleckse auf den ausgebleichten hölzernen Pollern. Von uns als Beobachtern ließen sie sich nicht stören.

Gruß,
Cantate

Hallo!
Ich habe die Stauden und das Clematisgewirr sehr vorsichtig geschnitten und zu einem luftigen Haufen in geschützter Ecke aufgeschichtet. Wenn sie wollen, die MKs, können sie sich nun dort für den Winter einrichten :smile:

Gruß,
Eva

1 Like

Etwas verspätet -

  • aber vielen Dank für Deine Antwort. Geht momentan ein bissl drunter & drüber bei mir … :wink:

Gruß,
Eva

owT