Menschenmedikamente für Tiere

Hallo,
manchmal bekommt man beim Tierarzt für seinen Hund Tropfen, die eigentlich für Menshcen hergestellt wurden und die Alkohol enthalten. Schadet das meinem Hund eigentlich gar nicht? Alkohol und Tiere, das geht doch eigentlich gar nicht. Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Bitti

Alkohol und Tiere, das geht doch eigentlich gar nicht. Wer
kann mir helfen?

Hi

Auch für den Menschen stellt Alkohol ein starkes Gift dar, doch die Leber ist in der Lage, es abzubauen, wie viele andere Gifte (zum Glück) auch.
Auch eine Hundeleber ist im Stande, Alkohol abzubauen. Vermutlich in geringerem Umfang oder vll mit gefährlicheren Abbaustoffen als beim Menschen, aber es ist eben möglich.

Alkohol durch die Nahrung versehentlich aufzunehmen ist für Fleisch-, Pflanzen- und Allesfresser nicht unwahrscheinlich. Aber es sind eben geringe Mengen.

Es gibt jedoch auch Medikamente, die auf gar keinen Fall bestimmten Tieren verabreicht werden dürfen. So gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten, die für fast alle Säugetiere gut und wirksam sind, bei Nagern aber schwere Vergiftungen hervorrufen.

Ein anderes Beispiel ist Permethrin, ein Insektizid, das im Gegensatz zu den meisten anderen auch eine abwehrende Wirkung hat (Parasiten gehen erst gar nicht auf den Wirt drauf, während sie bei den anderen schon stechen um das Gift aufzusaugen). Allerdings haben Katzen keinen guten Abbauweg für dieses Gift und somit fällt die Behandlung von Katzen mit Permethrin flach.

Mein Lieblingsbeispiel ist aber Schokolade. Das Theobromin in der Schokolade (übrigens strukturell sehr ähnlich dem Koffein), wirkt bei dem Menschen leicht anregend und euphorisierend, für Hund und Katze (und für viele andere Säuger auch) ist es sehr giftig. Sie können es nur sehr schwer verstoffwechseln.

Umso erstaunlicher ist es, dass sogar im Tierfachmarkt „Schokodrops“ für Hund angeboten werden…

Grüße

Karana

Alkohol und Tiere, das geht doch eigentlich gar nicht. Wer
kann mir helfen?

Hallo Bitti,

Alkohol gibt’s auch in der Natur, wenn z.B. reife Früchte vergären. Ist ein beliebtes Thema in pseudowissenschaftlichen Sendungen, besoffene Affen oder Elefanten zu zeigen, aber das sind natürlich Ausnahmen.

Alkohol ist für Hunde genauso gut oder schlecht wie für Menschen, aber nicht giftig. In Bayern gehört das eigene Bier für den Dackel Waldi zur Folklore.

Gruss Reinhard

Hallo Karana,

Umso erstaunlicher ist es, dass sogar im Tierfachmarkt
„Schokodrops“ für Hund angeboten werden…

dies ist unter Umständen sogar sinnvoll, je nachdem, was wirklich enthalten ist:
Schokoladengeschmack ist herstellbar, ohne Schokolade verwenden zu müssen - zumindest einige Tierbesitzer, die ihrem Hund sonst Schokolade geben würden, steigen so auf etwas harmloses/harmloseres (sehr wenig oder kein Kakao enthalten) um.

(Nein, einem Hund allgemein etwas schokoladig schmeckendes zu geben, halte ich nicht für sinnvoll im Sinne von nötig. Aber besser so, als wirkliche Schokolade.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Alkohol gibt’s auch in der Natur, wenn z.B. reife Früchte
vergären. Ist ein beliebtes Thema in pseudowissenschaftlichen
Sendungen, besoffene Affen oder Elefanten zu zeigen, aber das
sind natürlich Ausnahmen.

Du spielst wohl hauptsächlich auf den südafrikanischen Film „Animals are beautiful people“ (Die lustige Welt der Tiere) von Jamie Uys an.
In der deutschen Wiki steht nichts davon, in der englischen wird es angedeutet: die Szenen, die angeblich betrunkene Tiere nach dem Genuss von fermentierten Marulafrüchten zeigen, waren gestellt (fake). Die Tiere wurden gefilmt, nachdem sie z.T. mit Betäubungspfeilen angeschossen wurden. Der Rest ist cleveres Zusammenschneiden von Szenen.

Gruß
Elke

Hallo Bitti,

manchmal bekommt man beim Tierarzt für seinen Hund Tropfen,
die eigentlich für Menshcen hergestellt wurden

die Ähnlichkeiten zwischen Mensch und anderen Säugetieren sind schon recht stark, daher würde ich dem Tierarzr erst mal vertrauen.

und die Alkohol enthalten.

Alkohol ist einer der harmlosesten Stoffe, die es gibt. Von welchem anderem Stoff kann Mensch 100 oder 200g zu sich nehmen? Wasser, die Hauptnährstoffe und ? Bei 200g Salz ging’s dich jedenfalls schlecht.

Womit ich nicht die Suchtgefahr beim Menschen verharmlosen möchte, denn der kann den in der Natur seltenen Stoff nach Belieben herstellen und kaufen.

Schadet das meinem Hund eigentlich gar nicht?
Alkohol und Tiere, das geht doch eigentlich gar nicht. Wer
kann mir helfen?

Alkohol wird deswegen verwendet, weil die Wirkstoffe darin löslich ist, und weil Alkohol harmloser ist als Benzin u.ä.

Hunde zählen nicht zu den Fruchtfressern, aber die eine oder andere vergorene Pflaume werden sie sich auch nicht entgehen lassen, also wäre ich erst mal entspannt.

Gruß, Zoelomat

Huhu!

Das Mag für den Film zutreffen, und wohl auch für die doch so akuten Auswirkungen.
Aber Alkoholkonsum ist in der Tierwelt tatsächlich durchaus zu finden

http://www.zeit.de/online/2008/31/alkoholisierte-spi…

liebe Grüße
Aj

1 Like

Hallo,

Schokoladengeschmack ist herstellbar, ohne Schokolade
verwenden zu müssen -

das ist meines Wissens schon Schokolade aus Kakao. Es wurde nur das Theobromin entfernt (wie bei entkoffeiniertem Kaffee)

(Nein, einem Hund allgemein etwas schokoladig schmeckendes zu
geben, halte ich nicht für sinnvoll im Sinne von nötig.

denke ich auch. Erst gar nicht dran gewöhnen.

Gruß, Niels