Muss man gegen Erdbienen was machen?

Wir haben neulich festgestellt, dass sich ca. 15 Meter von unserem Haus im Garten Bienen häuslich eingerichtet haben. Daher meine Fragen: Stehen die unter Naturschutz? Muss man da was unternehmen, weil die sich ggfs. bedroht fühlen könnten? Ich persönlich habe kein Problem damit, aber wir haben Allergiker in der Familie und auch in der Nachbarschaft.

Hallo ,

ich habe auf dieser Seite http://239771.forumromanum.com/member/forum/forum.ph…

Antwort gefunden und zugleich sehr ausführliche Informationen über Erd- bzw. Sandbienen.
Kurz zusammengefasst: Die Einsiedlerbienen sind durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt, sind nicht aggressiv, sondern sehr nützlich; Männchen haben keinen Stachel und der der Weibchen ist zu dünn, um die menschliche Haut zu durchdringen - das sollte die Allergiker beruhigen.

Also, Erdbienen stehen meines wissens nach nicht unter Naturschutz.

Wenn euch die Erdbienen nicht beängstigen oder einschränken oder so, muss man bei denen nichts machen und kann sie einfach in ruhe lassen.

Ich habe festgestellt, dass Erdbienen viel weniger Stechen als Wespen oder normale Bienen, allerdings sind sie auch nicht so Hilfreich wie Honigbienen.

Wenn sie euch Stören, kann man versuchen sie auszuräuchern oder anders zu vertreiben, aber eigendlich wollen sie überhaupt nichts böses, nur einen Unterschlupf. Auch wenn sie oft lästig für Imker sind, weil sie sich gerne in Lücken zwischen zwei Bienenkästen Quetschen!

Wildbienen (gemeint sind nicht wild lebende Honigbienen, sondern z.B. Sandbienen) sind in der Regel harmlos. Sie leben üblicherweise auch nicht im Volk, sondern einzeln, von daher ist hier auch die Menge der Bienen keine Belästigung.

Wir haben auch Insektengift-Alergiker in der Familie und halten sogar Honigbienen, ich würde gegen die Wildbienen nichts unternehmen.

(Ob diese geschützt sind kann ich nicht sagen)

Tut mir leid, keine Ahnung.

Hallo,
da bin ich aber überfragt. Mein Vater war zwar Imker, mit Erdbienen hatte er aber nichts zu tun. Soweit ich informiert bin, sind Bienen ja Wandervölker, die sind genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Die zuständigen Landratsämter haben für solche Fälle eine Abteilung, die Sache fällt unter Naturschutz. Wenn die Bienen zu lästig werden, einfach dort Kontakt aufnehmen. Bei schwülem Wetter würde ich mich fernhalten, ein Bienenstich ist wesentlich unangenehmer als ein Wespenstich. Die Biene verliert ihren Stachel, der bleibt im Fleisch stecken. Durch den Versuch Diesen zu entfernen, kommt noch mehr Gift in das gestochene Gewebe. Blütenstaub und alles was sich so auf den Pflanzen abgelagert hat, können äusserst unangenehme Körperreaktionen hervorrufen. Speziell Allergiker sind da in Gefahr. Also nochmals: Erkundigen sie sich beim zuständigen Landratsamt.Ich bin sicher, die haben eine Lösung. Möglicherweise schicken sie einen Imker , der die Königin einfängt, dann geht der ganze Schwarm mit.
M.f.G. Schmidhuber J.

Eigentlich nicht,nur besonnen agieren,nicht mit starken Parfüm+Duftstoffen rumlaufen und stechen tun die nicht,nur nicht panisch reagieren.
Sie sind sehr nützlich für den Garten,bestäuben das Obst und die Blumen und fühlen sich in einem Bienenhotel(als Bausatz erhältlich wohl,damit kann man Sie in ungefährliche Ecken locken.

Sehr geehrter Herr Paul Zeiss,
ich kenne mich mit Erdbienen nicht aus. Ich bin ja Experte für Honigbienen.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nichts empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Wörner

Hallo,

leider habe ich da keinerlei Erfahrung, sorry! Aber ich habe mal gehört das es Imker gibt die solch ein Bienenvolk umziehen können- vielleicht also Imker finden…
Viel Glück!
Hanne

Hallo,
würde mich interessieren wie die aussehen.
Wenn es möglich ist, Abstand halten und fliegen lassen.
Wilde Bienen sind genauso wie die Honigbienen völlig ungefährlich. Lasst sie in eurem Garten, sie sind eine Bereicherung. Für Wespen/Hornissen gilt übrigens das Gleiche :smile: Nur an und im Haus muss leider was dagegen unternommen werden.

Viele Grüße!
www.spachsgarten.de

Das Thema Erdbienen oder auch Sandbienen kommt immer wieder im Sommer auf.
Da auch ich letze Woche Besuch von Erdbienen hatte, haben ich das Thema nochmal aufkommen lassen und weitere Interessante Antworten erhalten: