Nacktschnecken,Geschwindigkeit

Wie hoch ist die Wandergeschwindigkeit der Nacktschnecken por Tag

Servus,

die - meiner subjektiven, nicht repräsentativen Beobachtung nach - schnellsten Nacktschnecken sind Arion Lusitanicus, Arion Rufus und Arion Ater.

Aber Deroceras Reticulata und Agriolimax Agrestis kommen gemessen in m/Tag auf bessere Werte (im März/April), weil die verschiedenen Wegschnecken der Firma Arion keine Tagestouren unternehmen, sondern ziemlich standorttreu sind, solange sie Futter und Legemöglichkeiten haben.

Wieder anders sieht es im Sommer aus, wenn Agriolimax Agrestis sich in unmittelbarer Nähe seiner Wirtspflanze eingräbt und sich nicht mehr über große Entfernungen bewegt.

Das Marschtempo von Arion Lusitanicus schätze ich auf 10-15 m/h, umgerechnet 240 - 360 m/d, wobei diese Entfernungen sicherlich nicht an einem Tag zurückgelegt werden.

Schöne Grüße

MM