Nistkasten (?) mit drei Einfluglöchern - wozu?

Hallo Experten,

heute sah ich im Wald einen Nistkasten (offenbar aus Beton, von NABU) mit drei Einfluglöchern nebeneinander.

Ich habe mich gefragt, wozu der dienen soll. Ist das überhaupt ein Nistkasten für Vögel? Oder für kleine Säugetiere?

Für Aufklärung dankt

Burkhard

Spatzenhaus?
http://www.nabu.de/m05/m05_03/01105.html
Hallo,
Dann aber nur am Waldrand für Feldsperling.
Grüße
Ulf

Kein Spatzenhaus
Hallo Ulf,
nein, das war’s nicht.
Sah aus wie ein ganz normaler Nistkasten, nur etwas breiter, mit drei runden Einfluglöchern nebeneinander.
Gruß!
Burkhard

Hallo Burkhard,

schau mal hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfen/nistgelegen…

Gruß

Johnny

1 Like

Genau der war’s
Hi Johnny,

genau so sah der Kasten aus. Und jetzt weiß ich - dank deiner Hilfe - auch, warum.

Herzlich!

Burkhard

http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfen/nistgelegen…

Hallo,
die Begründung in dem Link erscheint mir etwas unlogisch. Schutz vor Kälte (weil Nest niedriger) durch Durchzug? Außerdem wird bei dem Kasten der Kleiber angesprochen, der überschüssiges an Öffnungen zuklebt (Name). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kästen?
Grüße
Ulf

die Begründung in dem Link erscheint mir etwas unlogisch.
Schutz vor Kälte (weil Nest niedriger) durch Durchzug?

Wenn ich das richtig verstehe, geht man davon aus, dass die Vögel bei 3 Löchern innen drin nicht so „hoch“ bauen (was sie bei 1 Loch tun würden, um mehr Licht zu haben - sie sitzen dann praktisch gleich unter dem Loch). Daher hat die Brut bei 3 Löchern mehr Platz und ist weiter von den Löchern weg, was weniger Zugluft bedeutet.

Gruß,

Myriam