Rätselhafte Meerschweinchenlaute

Hallo

Wir haben schon seit vielen Jahren ein Meerschweinchen und ich wundere mich schon lange über manche Laute, die es von sich gibt.
Morgens quiekt es, wenn es hungrig ist. Das ist klar.
Aber wenn ich es zum Beispiel gegen den Fellstrich streichele, dann „brodelt“ es. Die Bezeichnung „brodeln“ hab ich mir ausgedacht, es klingt ein bisschen nach „brrrbrrrr“ und der Körper des Meerschweinchens vibriert dabei. Jedenfalls dachte ich bisher, dass es das Meerschweinchen stört, wenn ich es gegen den Strich streichele, aber es brodelt auch, wenn es zum Beispiel Futter bekommen hat.
Brunftlaute sind es wohl eher nicht, denn das Meerschweinchen ist weiblich.
Und letztens hab ich das Meerschweinchen fast schon vogelgezwitscherhafte Laute von sich geben hören, als ich einen Salatkopf an das Gitter des Käfigs hängte. Ich war verblüfft, weil ich das bei der Gelegenheit zum allerersten Mal hörte.

Gibt es hier einen Meerschweinchenkundigen, der sich mit solchen Meerschweinchenlauten auskennt und mir ihre Bedeutung erklären kann?
Es interessiert mich wirklich!

Lieben Gruß

Hallo vincent,

schau mal hier:

http://www.diebrain.de/I-verh.html

Gruß

Johnny

Hallole!
Also, meine Meerlis sind auch recht gesprächig:

lautes Fiepen: beim Füttern sowas wie "Beeilung gefälligst, wir verhungern gerade (mampf, kau, knurpsel…)

Schnattern: bring deine Vorderfüße in Sicherheit!! Zähneklappern heißt „ich beiße gleich!“ (Meerlis beißen nicht, steht in jedem Buch!! …meine Viecher können NICHT lesen!!)

Brrrrrrrrrrrrrrrt brrrrrrrrrrrrrrt: eine Art Schnurren, oft mit wiegendem Schritt und Popowackeln - Brünstigkeit! Auch Weibchen tun das!!! Und wie!!!

Brrt Brrt (kurzes heftigeres Schnurren, der Körper vibriert): ich mag DAS nicht!!! (vielleicht haben sie beim Füttern irgendein Geräusch gehört, das sie nicht mochten!!)Alles, was ihnen nicht gefällt, wird mit diesem Laut kommentiert! Sie meckern sozusagen! (wenn ich niese, wenn ne Tasse klirrt…usw…)

Solltest du (oft mitten in der Nacht!!) ein sehr lautes Vogelzwitschern hören (fast wie der sogenannte „Amselschlag“ ):
keine Ahnung!!! Manche kündigen damit eine sehr nahe Geburt an, andere einen nahen Sterbefall im Gehege(meine Freundin hat so ein „Banshee“…gruselig!!), andere „erzählen“ von einem kranken Mitmeerli, wieder andere reagieren Streß mit Mitmeerlis so ab, die Experten wissen immernoch nicht, was das „chirpen“ tatsächlich bedeuten soll, aber es ist wohl Stress…

Reagieren deine auf das Rascheln einer Tüte mit einem lauten Pfiff? Oder mehreren?? Diesen Laut haben die Tiere wohl nur für ihre menschlichen Sklaven: er heißt FUTTER!!! DALLI!!!

Ein leises „uuuhm, uuhm“ aus dem Käfig: ich hab Schmerzen!!! (bei meiner Mäuschen warens immer Blähungen, ein 1/2 ml Sab Simplex ins Mäulchen und sanfte Bauchmassage brachten schnell Abhilfe)

Ach ja, ganz vergessen: ein leises „vor sich hinzwitschern“, das dann vorkommt, wenn man ein Schnütchen auf dem Schoß hat und es streichelt heißt „ich fühle mich sauwohl“

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen…
Muig fiep und liebe Grüße
Bicy

Man hat ja deine Frage schon sehr gut Beantwortet,

wir haben 13 Schweine ( viele aus Notstationen ) wir hören dieses Vogelgetwitschere ab und zu mal und was ich dabei so faszinierend finde ist ,das alle anderen Meerschweinchen wie erstart sind und auf das Geräusch achten, und sogar die Schweine die gar nicht in der Gruppe sind, und noch was dieses Geräusch machen nur die die Weibchen

Hi!!!
Du hast recht!!! Alles sitzt wie paralysiert rum und hört zu!!! Und bei mir waren es auch immer nur die Weibchen, die gechirpt haben, bei meinen Freunden ebenfalls!!!Ist mir vorher nur nie richtig bewusst geworden!!!
Wünsche dir und den Meerlis ein wunderbares 2009!!!
Bicy