Rätselhafte Tierstimme in unserer Nachbarschaft

Seit mehreren Jahren hören wir (meine Frau und ich), meistens am Tag, in unserer Nachbarschaft hin und wieder eine ziemlich sterotype Tierstimme, die wir keinem uns bekannten Tier zuordnen können:

Meistens ein dreimaliges „wa wa wa“, gelegentlich auch zwei oder vier mal, in abfallendem, sehr hellem und zart wirkendem Ton.

Auf einer Tierstimmen-Seite im Internet habe ich vor einiger Zeit die Stimme eine Fähe (Füchsin) gehört, die sich vom Klang her ähnlich anhörte, aber es war nicht dieses dreimalige „wa wa wa“. Da wir am Rand der Bebauung wohnen und schon mal ein Fuchs und Rehe in unserem Garten waren, könnte es sich durchaus um ein Tier handeln, das normalerweise nicht im Inneren von Ortschaften anzutreffen ist.

Nun ist es mir gelungen, die Tierstimme mit meinem Handy aufzunehmen. Leider nur sehr leise und mit viel Hintergrundrauschen, das ich auch mit freien Audio-Editoren nicht wesenentlich reduzieren konnte:

http://www.file-upload.net/download-2665831/wawawa.w…

Es handelt sich um eine WAV-datei, die sich eigentlich mit jedem Media-Player abspielen lassen sollte.

Wer erkennt diese rätselhafte Tierstimme?

Gruß an alle Naturfreunde,

Klaus.

Hallo Klaus,

ich kann die Datei leider nicht downloaden, da mir dort immer ein PDF Download angeboten wird…
Für mich klingt Deine Beschreibung nach Jungfüchsen. Zumindest hier rufen diese immer sehr ähnlich - und sehr jämmerlich. Ich habe einen Riesenschrecken bekommen, als ich die Stimme das erste mal gehört habe…

Grüßle, Claudi

Hallo claudi,

danke für deine Antwort.

Mit dem Download habe ich keine Probleme, aber man muss wohl JavaScript aktiviert haben, damit das richtig funktioniert.

Das mit den Jungfüchsen haben wir auch schon überlegt. Hier zum Vergleich ein erwachsener Fuchs:

http://www.jagd.it/stimmen/mp3/fuchs.mp3,
oder auch http://www.jagd-online.de/naturschutz/tierstimmen/,
siehe auch „Rotfuchs“ unter http://www.tierstimmenarchiv.de/webinterface/guest.php

Von der Stimme her könnte das schon hinkommen, klingt nur nicht so rau; aber Jungfüchse würde man doch wahrscheinlich nicht das ganze Jahr über (außer im Winter) in gleicher Weise hören?!

Nochmals danke,

Klaus alias wandro.