Schwarze segmentierte Larve gefunden

Hallo,

habe neulich in einer schon länger nicht mehr benutzten und leeren Sporttasche unter meinem Bett eine lebende Larve und ein paar "Häute"oder sowas gesehen.Da ich mich extrem vor solchen Getier ekele, habe ich die Tasche sofort in der Wanne ausgeschüttelt und anschließend mit heißem Wasser ausgespühlt und eingeweicht.

Die Larve, die noch lebte, war circa 5mm groß, länglich, schwarz segmentiert. Mir war so als wäre zwischen den Segmenten etwas weißes durchgeschimmert.
Nun konnte ich keine Fotos machen, da ich im Ekel-Modus alles beseitig habe.
Im Internet konnte ich jetzt auch nicht auf Anhieb das Viehzeug wieder erkennen.

weiß vielleicht jemand und welches Insekt es sich habdeln könnte?Vielen Dank!

Das war die Larve des großen schwarzen Zombiekäfers. Lebt nur in Sporttaschen und ernährt sich im ausgewachsenen Zustand ausschließlich von Sportlergehirnen.

Ist leider wegen Nahrungsmangel akut vom Aussterben bedroht.
Steht deshalb auf der roten Liste bedrohter Arten.

Ansonsten sag ich mal, mit Theodor Storm:

Hüte den Fuß und die Hände,
bevor sie berühren das ärmste Ding,

denn du zertrittst eine häßliche Raupe
und tötest den schönsten Schmetterling.

Wenn man irgendwo, wo es nicht hin gehört, ein armseliges Insekt oder sonstiges Kriechtier findet, was halt ab und zu mal vorkommt, dann setzt man es ins Freie und wünscht ihm viel Glück.

mfg

Hallo Nemo,

einfach schön was Du geschrieben hast. Und so wahr!*

LG aria