Schwarzes, wurmartiges Insekt - Name?

Habe hier in Irland letztens ein Tierchen angetroffenen in einer Huette im Wald, das war mindestens 5cm lang, tiefschwarz, hatte 6 Beine und evt. Gliedmassen. Jedenfalls hat es den Kopf (mit Fuehlern) gehoben und zu mir gedreht. Sah recht massiv aus, gepanzert vielleicht, aber lang wie ein Wurm auf Beinen… Es kam unter einem Holzbrett hervor… Konnte keine Fluegel ausmachen und ich kann mir auch nicht vorstellen wie so ein langes, duennes Vieh fliegen sollte… Ich habe sowas noch nie gesehen und frage mich seitdem was das wohl war? Vielleicht weiss auch jemand eine Internetseite mit Bildern auf denen man das Vieh vielleicht wiedererkennen koennte?!

Klingt für mich nach einer Käferlarve… Größen werden übrigens bei Insekten generell maßlos überschätzt wie die Erfahrung zeigt. Da schwören Leute auf Größenangaben, und wenn das Tierchen dann entlarvt ist stellt sich heraus, dass es gerade mal die Hälfte aufbringt…
also ohne dir zu nahe treten zu wollen, versteif dich nicht zu sehr auf deine Schätzung. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, immer direkt beim Tier zu vergleichen, also an eigenen Körpermaßen…mein kleiner Finger ist zB 5cm.

was meinst du eigentlich hiermit:

hatte 6 Beine und evt. Gliedmassen

ähm…Beine…Gliedmaßen… nicht das gleiche?:wink:

wie gesagt, aufgrund deiner Beschreibung, vor allem dem flügellos und 6beinig deutet vieles auf eine Käferlarve hin…genaue Bestimmung ohne Bild? Viel Glück!
Ok, wenn er wirklich so groß war, engt sich der Kreis der Verdächtigen vielleicht ein :wink:

lieben gruß
aj

Klingt für mich nach einer Käferlarve…

Falls es keine Käferlarve war, war es vielleicht auch ein ausgewachsener Käfer aus der Gattung der Kurzflügler. Besonders die ‚Panzerung‘ bringt mich auf diesen Gedanken, da Käferlarven IMHO keine haben. Hier mal ein paar Bilder:

http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/kflg01.jpg
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte…
http://www.chili-balkon.de/viecher/bilder/anotylus_c…

Kurzflügler behalten auch als erwachsene Tiere weitgehend ihre Larvengestalt bei denn sie haben meist nur sehr kleine Flügeldeckel, die oft gar nicht auffallen. Die meisten Arten können trotzdem fliegen, die Hautflügel sind unter den Flügeldeckeln zusammengefaltet und im aufgeklappten Zustand erstaunlich groß.

Die 5 cm würde ich dabei aber auch mal unter Vorbehalt stellen.

LG Jesse