Seltsames insekt

Ich habe heute in der Eilenriede ein ganz komisches Insekt oder was auch immer das war gesehen, es war Orangebraun und ca. 5cm lang.
Es sah aus wie eine Mischung aus Raupe und flügellose Libelle. Am kopf waren die gleichfarbigen Facettenaugen sehr dominant und ich meine auch Kauzangen gesehen zu haben. Vom Thorax entsprangen die (ich glaube) 6 Beine mit denen es sich auch aufgerichtet hat zum Drohen, als ich mit einem Grashalm in die Nähe kam. Das Abdomen sah allerdings aus wie bei einer Raupe, länglich, weich und mit Raupen „Beine“. Als ich das Insekt mit dem Grashalb berührte, hat es sehr agressiv reagiert und wollte hinein beißen.
Weiß jemand um was es sich dabei handelt? ein Foto habe ich leider nicht
LG

Leider keine richtige Idee - ohne Bild nicht zu bestimmen !

Grüße

Walter Schön
www.schmetterling-raupe.de