Seltsames Insekt gefunden

Ich habe heute an meinem Baum mehrerer von diesen Insekten Raupen gefunden
weiß einer was das ist? hab schon im Internet geschaut aber nix gefunden
danke
http://i1156.photobucket.com/albums/p578/Karona-/IMG…

Hallo, kannst Du mal verraten was das für ein Baum ist?
So ein bißchen schwierig zu deuten.
Gruß aria

ich bin mir nicht sicher aber es soll so eine art Nussbaum sein mom trägt er so kastanien ähnliche Früchte
http://i1156.photobucket.com/albums/p578/Karona-/IMG…

http://i1156.photobucket.com/albums/p578/Karona-/IMG…

Hallo,

das ist die Raupe eines Zahnspinners (Schmetterlingsfamilie der Notodontidae). Bei der genauen Art tippe ich auf den Buchenspinner.

Grüße
Peter

vielen Dank an euch für die hilfe ^^ ich hoffe die Raupe überlebt es da draußen es sind viele Vögel da
vieleicht sollte ich ihn ins Haus mitnehem bis er sich verpuppt? oder ist das eine schlechte Idee?
lg Karona

Hallo Korona,
leider erst jetzt gelesen.
Beim googeln habe ich folgendes gefunden.
Einweckglas hoch, Zweig mit samt der Raupe rein. Futter täglich wechseln. Setzt er sich fest,dann diesen Zweig bis auf weniges zurechtschneiden. Neuen Zweig ins Glas.Futter muß trocken sein und Kot sollte man entfernen.
So weit,so gut.
Vielleicht erbarmt sich noch ein Kundiger oder Du googelst selber ein bißchen.
Gruß aria

cool danke ^^
dann hab ich es ja richtig gemacht :smile:
Betzi fühlt sich richtig wol in ihrer hohn vase :smile:
hab heute morgen alles frisch gemacht und sie kann echt sehr viel fressen :wink:
vielen Dank :smile:

Moin,

ich bin mir nicht sicher aber es soll so eine art Nussbaum
sein mom trägt er so kastanien ähnliche Früchte

nach dem Blatt zu urteilen ist das eine Ess-Kastanie/Edelkastanie.

Gruß, Jesse

hallo

auf diese Weise habe ich als Kind und Jugendliche unzählige Raupen aufgepäppelt.
Oben als Verschluss ein Zewa-Tuch mit Gummiband und unten rein ein bisschen Erde oder Sand - die meisten Raupen binden sich nicht am Zweigen fest zum verpuppen, sondern buddeln sich ein.

ich würde mich noch erkundigen, ob es eine Art ist, die als Puppe überwintert - das ist äusserst schwierig (Schimmelgefahr, austrocknen, schlüpft zu früh mitten im Dezember, da zu warm oder man vêrgisst sie bis zum April und der Falter verhundert).
Sollte es so eine Raupe sein, würde ich sie wieder raus setzen.

Ansonsten: Viel Spass
Gruss, sama