Sind Zecken gefährlich?

ich habe mal gehört, dass nur die weiblichen zecken gefährlich sind, und nicht die männlichen.

und es gibt mehr männliche zecken draussen als weibliche, also braucht man sich keine sorgen zumachen.

bin aus österreich.

was sagt ihr dazu, stimmt diese aussage?

Also eine weibliche Zecke kann genauso gefährlich sin wie eine männliche, vlliger Unsinn. Es gibt verschieden Arten von Zecken, die unterschiedlich gefährlich sind, das hat aber nichts mit männlich oder weiblich zu tun.
Es gibt auch in verschiedenen Gebieten (Wie speziell Österreich) verschieden gefährliche Arten…

Also wie gesagt, es kommt nicht auf männlich oder weiblich an, sondern auf die Art der Zecke.

Das sind mehrere Annahmen, und sie sind alle falsch. Bitte weiter aufpassen auf Zecken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da Österreich ein FSME Gebiet ist und Zecken auch Borreliose übertragen, sind diese durchaus gefährlich. Deshalb könnte eine Impfung gegen FSME in Erwägung gezogen werden.

Zum Thema männliche und weibliche Zecken kann ich nichts sagen. Bei Stechmücken ist es jedoch so, dass vor allem die Weibchen Blut saugen, die männlichen dagegen normalerweise kein Blut saugen und somit auch keine Krankheiten übertragen. Auch bei Zecken könnte dies der Fall sein, allerdings kann ich dazu keine Angaben machen. Sobald dich allerdings du allerdings von einer Zecke gebissen wirst, ist es egal, ob sie männlich oder weiblich ist.

Viele Grüße,
Kafen