Zoologie (Tierkunde)
Von: Μоrtаrіuѕ (abgemeldet), 15.3.2010 09:01 Uhr
Hallo.

In meiner Dachwohnung fand sich gestern ein kleines Insekt, ähnlich einer Schabe, über und über mit Schmutzpartikeln bedeckt. Es war braun, ca. 6mm lang und wirkte sehr ausgezehrt.
Ich habe ihn mal auf Foto gebannt bevor ich ihn in die Nacht entliess. Falls jemand die Möglichkeit zur Betrachtung hat, hätte ich das Bild auch noch in 3D.

https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/LZhitVWg

Danke & MfG, Mortarius



  1. Antwort von rеnаtе 0
    Re: Um welches Insekt handelt es sich?
    Da er mit Schutz überzogen ist kann ich leider nicht sagen welche Käferart es ist,Mfg.
    1 Kommentare
    • von Μоrtаrіuѕ (abgemeldet) 0
      Re^2: Um welches Insekt handelt es sich?
      Da er mit Schutz überzogen ist kann ich leider nicht sagen
      welche Käferart es ist,Mfg.
      Die Beschmutzung sieht so gewollt aus, dass meine Vermutung war sie wäre vielleicht typisch für diese Art.
      An dem Tierchen gibt es ja keine freie Stelle und ich hab es nicht in Milch gebadet und durch den Kakao gezogen ;-)
  2. Antwort von Ρеrіnе 0
    Re: Um welches Insekt handelt es sich?
    Hallo Mortarius,
    ich danke dir für dein Vertrauen, jedoch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Anhand des Fotos sieht das eher wie eine Kreuzung einer Spinne mit einer Schabe aus. Bist du sicher dass es gelebt hat?
    Falls du es doch noch gedeutet bekommst, würde ich gern wissen was es nun war.
    Viel Glück beim Recherchieren.

    Gruß
    perine
    1 Kommentare
    • von Μоrtаrіuѕ (abgemeldet) 0
      Re^2: Um welches Insekt handelt es sich?
      Frag mal meine Freundin ob es lebte :-)
      Sie entdeckte das Tierchen als es durchs Wohnzimmer krabbelte und war nicht sonderlich erfreut als ich es erst noch anfing zu fotografieren.
      Eine Spinnenart würde ich nach meinem Empfinden eher ausschliessen. Schabe trifft es eher. Das flache Hinterteil sah fast nach Wanze aus. Allerdings kann es ja sein, dass es einfach total ausgehungert war, so nach einer Überwinterung jetzt und normalerweise einen volleren Körper hat.
  3. Antwort von Κlаuѕ Wеlkеr 0
    Re: Um welches Insekt handelt es sich?
    Hallo.
    tut mir leid, kann hierzu keine Angaben machen.
    In meiner Dachwohnung fand sich gestern ein kleines Insekt,
    ähnlich einer Schabe, über und über mit Schmutzpartikeln
    bedeckt. Es war braun, ca. 6mm lang und wirkte sehr
    ausgezehrt.
    Ich habe ihn mal auf Foto gebannt bevor ich ihn in die Nacht
    entliess. Falls jemand die Möglichkeit zur Betrachtung hat,
    hätte ich das Bild auch noch in 3D.

    https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/LZhitVWg

    Danke & MfG, Mortarius