Unbekannte (Insekten) Baumeister

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Insekten diese tollen Gespinste machen ? Lange Gespinströhren die an trockenen Mauer- und Holzkonstruktionen kleben. Räumliche kugelförmige oder gestreckte Kolonien je nach Platzangebot. Die Raupen sind wahrscheinlich gelb und etwa 1,5 cm lang. Die Raupe/Larve/Made auf dem Photo stammt wahrscheinlich aus der Kolonie. Sie war jedenfalls plötzlich da, als ich das Gebilde in der Hand hielt.
http://imageshack.us/photo/my-images/534/hpim8266.jpg/
Danke für eure Bemühungen.
Udo Becker

Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Gespinst gefunden, das von einer Wollbiene stammte.

Liebe Grüßle
Regina

Danke, ich tue mich aber sehr schwer damit, unter Wollbiene etwas ähnliches zu finden wie diese im Foto gezeigten Nester.
Die Made auf dem Foto sieht doch nicht wie eine Bienenlarve aus ? Habe auch gefunden, dass es Parasiten gibt, die in solchen Nestern leben bzw die Larven auffressen. Sehr verwirrend für mich. Gibt es noch weitere Meinungen ?
Udo Becker

Moin,

diese Gebilde sind die Verpuppungsgespinste einer Mottenart, die vermutlich an irgendwelchen Lebensmitteln schädlich sind. Leider gibt es hier eine Vielzahl Arten, die ich nicht alle kenne. Eine der bekanntesten sind die Mehlmotten.

Vielleicht hilft dieses laienhafte Gestammel weiter.

Viele Grüße
Klaas