Unbekannte Kügelchen im Wurzelballen

Guten Tag, mein Name ist Stefan und ich komme mit einer Sache zu Ihnen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe heute in meinem Garten einen alten verrotteten Wurzelballen ausgegraben. Da habe ich festgestellt, dass sich in der Mitte des Wurzelballens eine Menge kleiner gelber und blauer Kügelchen befand (Vorwiegend Gelbe Kügelchen), mit einer eingeschlossenen Flüssigkeit, die Anfangs einen etwas schwefeligen Geruch hatte. Um was kann es sich hierbei handeln? Könnten es auch Eier von irgendeinem Tier sein, wenn ja von welchem.

Ich habe hier auch noch ein Bild angehängt, um das was ich gefragt habe, etwas Bildlich darzustellen.

Link: http://spitfire-21.bplaced.net/obj1.jpg

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

Ja ganz sicher bin ich nicht, es könnten aber Eier sein, die sich dann als gefrässige, dicke, weisse Raupen entwickeln. Die fressen dann alle Wurzeln ab. Ich hatte gegen diese Raupen ein „Gift“ vom einem Gärtner und habe zuerst die Raupen entfernt, das heisst den ganzen Wurzelstock ausgepackt und eben wegen allfälligen Eiern noch das Gift gespritzt. Mit freundlichen Grüssen V.Studer

Hallo,
spontan dachte ich an einen mit in das Substrat eingebrachten Langzeitdünger. Dem Bild nach würde ich es aber eher als ein Gelege irgendeines Insektes deuten. Schicke das Bild mit der Beschreibung doch einfach an die TU Dresden. Die haben da eine dem Botanischen Garten angeschlossene Abteilung und die haben echt was drauf. Die Adresse solltest du im Netz finden.
Ciao Rainer

Schicke das Bild mit der
Beschreibung doch einfach an die TU Dresden. Die haben :da eine
dem Botanischen Garten angeschlossene Abteilung und die :haben
echt was drauf. Die Adresse solltest du im Netz finden.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal machen.

Hallo nochmal,
solltest du eine antwort von der TU-DD erhalten, könntest du dich ja mal bei mir melden. Bin auch gespannt auf die Antwort.
Ciao, Rainer

Da hast du ja einen Fund gemacht!

Zu was für einer Pflanze gehörten denn die Wurzeln?

Vielleicht sind das eine Art Spinnen- oder Insekteneier? Obwohl die eigentlich durchsichtiger sind, oder?!
Hab sowas noch nie gesehen…
Ich schau morgen mal in meinem großen Gartenbuch nach. Vielleicht finde ich da was. :smile:

Gute Nacht.

Zu was für einer Pflanze gehörten denn die Wurzeln?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, was da an der Stelle in meinem Garten gestanden hat.

Hallo,

ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was für Kugeln das sind. Wenn es Eier von irgendeinem Insekt wären, müssten sie ± weich sein und beim Durchschneiden so etwas wie eine Larve enthalten.

Wenn der Ballen schon älter ist (mehrere Jahre), können die Kugeln auch Styropor oder ein ähnlicher Stoff sein. Damals hat man zum Lockern des Pflanzgranulats von Topf- und Ballenpflanzen oft solche Stoffe eingesetzt. In diesem Fall kannst Du die Kugeln nicht durchschneiden.

Die schweflig riechende Flüssigkeit kann Wasser mit Huminstoffen aus Eiweißabbau gewesen sein. Wenn Mikroorganismen Eiweiße (z.B. aus Wurzeln) abbauen, werden dabei Schwefelverbindungen frei, die sich z.T. in Wasser lösen.

Leider kann ich Dir keine Abschließende Auskunft geben, da ich weder Kugeln noch Flüssigkeit genauer untersuchen kann. Ich würde aber auf Grund des Fotos davon ausgehen, dass beides ungefährlich ist. Entsorge es sicherheitshalber mit dem Hausmüll, nicht auf dem Kompost und Du solltest keine Probleme damit bekommen.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße,
Katharina Kolata-Gerlach

Hallo,

ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was für Kugeln das sind. Wenn es Eier von irgendeinem Insekt wären, müssten sie ± weich sein und beim Durchschneiden so etwas wie eine Larve enthalten.

Wenn der Ballen schon älter ist (mehrere Jahre), können die Kugeln auch Styropor oder ein ähnlicher Stoff sein. Damals hat man zum Lockern des Pflanzgranulats von Topf- und Ballenpflanzen oft solche Stoffe eingesetzt. In diesem Fall kannst Du die Kugeln nicht durchschneiden.

Die schweflig riechende Flüssigkeit kann Wasser mit Huminstoffen aus Eiweißabbau gewesen sein. Wenn Mikroorganismen Eiweiße (z.B. aus Wurzeln) abbauen, werden dabei Schwefelverbindungen frei, die sich z.T. in Wasser lösen.

Leider kann ich Dir keine Abschließende Auskunft geben, da ich weder Kugeln noch Flüssigkeit genauer untersuchen kann. Ich würde aber auf Grund des Fotos davon ausgehen, dass beides ungefährlich ist. Entsorge es sicherheitshalber mit dem Hausmüll, nicht auf dem Kompost und Du solltest keine Probleme damit bekommen.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße,
Katharina Kolata-Gerlach

.

Hallo,

ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was für Kugeln das sind. Wenn es Eier von irgendeinem Insekt wären, müssten sie ± weich sein und beim Durchschneiden so etwas wie eine Larve enthalten.

Wenn der Ballen schon älter ist (mehrere Jahre), können die Kugeln auch Styropor oder ein ähnlicher Stoff sein. Damals hat man zum Lockern des Pflanzgranulats von Topf- und Ballenpflanzen oft solche Stoffe eingesetzt. In diesem Fall kannst Du die Kugeln nicht durchschneiden.

Die schweflig riechende Flüssigkeit kann Wasser mit Huminstoffen aus Eiweißabbau gewesen sein. Wenn Mikroorganismen Eiweiße (z.B. aus Wurzeln) abbauen, werden dabei Schwefelverbindungen frei, die sich z.T. in Wasser lösen.

Leider kann ich Dir keine Abschließende Auskunft geben, da ich weder Kugeln noch Flüssigkeit genauer untersuchen kann. Ich würde aber auf Grund des Fotos davon ausgehen, dass beides ungefährlich ist. Entsorge es sicherheitshalber mit dem Hausmüll, nicht auf dem Kompost und Du solltest keine Probleme damit bekommen.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße,
Katharina Kolata-Gerlach

Wenn es Eier von irgendeinem Insekt wären, müssten sie ±
weich sein und beim Durchschneiden so etwas wie eine Larve
enthalten.

Ok, die Kügelchen sind Hart, ähnlich wie eine Kalkschale.

Wenn der Ballen schon älter ist (mehrere Jahre), können die
Kugeln auch Styropor oder ein ähnlicher Stoff sein.

Styropor kann es im Grunde nicht sein, da ich keine Anzeichen von Kunststoff finden kann.

Ich danke für Deine Antwort.

Ich habe meine Anfrage auch schon an das Zoologische Institut Dresden und die TU-Dresden Fachabteilung Bilogie weitergeleitet. Mal sehen was dabei rauskommt.

Hallo,

Ok, die Kügelchen sind Hart, ähnlich wie eine Kalkschale.

Hast du mal versucht, einige mit dem Hammer zu zerschlagen? Jedenfalls halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass es sich um Insekteneier handelt. Die sind imho nie so hart, sonst könnten die Jungtiere ja nicht schlüpfen.

Ich habe meine Anfrage auch schon an das Zoologische Institut
Dresden und die TU-Dresden Fachabteilung Bilogie
weitergeleitet. Mal sehen was dabei rauskommt.

Halt mich auf dem Laufenden. Das interessiert mich auch.

Katharina

Hast du mal versucht, einige mit dem Hammer zu zerschlagen?

Man kann sie einfach mit dem Finger zerdrücken. Im Inneren dann diese besagte, leicht nach Schwefel riechende Flüssigkeit.

Halt mich auf dem Laufenden. Das interessiert mich auch.

Na klar, mach ich.

hallo spitfire 21
sorry habe leider auch keine antwort zu deinem problem.
vielleicht weiss jemand anders einen rat.
mfg harald weiss

Grüße,

die gelben Kügelchen sind wahrscheinlich ein Schneckengelege, eventuell auch die Eier eines Schnegels. Das blaue schaut mir nicht aus als wäre es von einem Tier :smile:
Könnte eventuell ein Bodenzusatz der Gärtnerei sein aus der die Pflanze stammte oder schlicht eine Verunreinigung.

JD

Hallo,
tut mir Leid, aber ich war ein paar Monate im krankenhaus und konnte nicht Antworten.
Helfen kann ich dir leider auch nicht.
Sagt mir gar nichts.
Gruß
Mac

Ich hab die Laborauswertung von dem Zeug bekommen.
Es handelt sich um eine Art Langzeitdünger mit flüssigem Kern.

Damit währe nun das Rätsel um diese komischen Kügelchen gelöst.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Allen für die Antworten bedanken.