Warum haben Krebse blaues Blut?

Hallo!
Ich habe mit meinen Kindern einen Tierfilm angesehen. Dabei war ein Themengebiet die Krebse und ihr Leben. Dabei wurde gesagt, das Krebse blaues Blut haben. Warum haben denn Krebse blaues Blut und kein rotes Blut, so wie wir auch? Danke für ihre Informationen.

Hallo,

auch beim Menschen wird die Farbe des blutes durch den darin enthaltenen FARBSTOFF bewirkt ( also beim roten Blut: Hämoglobin) und beim Krebs u.a. Hämocyanin.
Detailliertere Informationen finden Sie auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschwanzkrebse
Gruß
Lucinda

Hallo Herr o. Frau Nillsen,

da ich Probleme mit meinem Laptop habe, kann ich Ihnen erst heute eine halbe Antwort geben.
Also ich selbst weiß nichts über die Farben von Krebsblut.
Man sagt ja den EDLEN Zweibeinern blaues Geblüt nach, aber das sind nicht die von Ihnen genannten Krebstiere.
Ich möchte Ihnen jedoch einen heißen Tipp geben, der da lautet:
„Krebsgarten Basthorst“
Schlosstr. 7
zum Krebsgarten 3 Farm
19089 Crivitz (Basthorst)
Tel.:03863502460
Mob.:01622945763
Ich denke mal so, wenn die dort Krebse züchten sollten sie auch über deren Blutfarbe Kenntnis haben.
Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe auch ein gut sortiertes Frischfischgeschäft (Delikatess) und dort kann man sicher am Subjekt eine Feststellung über die Blutfarbe erhalten.
Leider nicht mehr von mir aber ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Advenszeit.
Ernst F.