Warum Insektenhotel im Garten aufstellen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in diesem Sommer schon in mehreren Gärten Insektenhotels gesehen. Aber wofür ist das genau gut? Ist das wirklich so wie ein Hotel gedacht, dass sie sich darin verkriechen können? Ich erkenne aber nicht so ganz den Sinn darin, warum man sich so viele Insekten in den Garten locken sollte. Was sind die Vorteile und was die Nachteile?

Viele Grüße!
Jan-Arne

Ein Hotel ist ein Unternehmen, das von den Gästen lebt. Und Du lebst auch von den Gästen; wer sollte denn die Blüten bestäuben, wer die Mücken oder Fliegen bekämpfen? Hast Du schon einmal gehört, dass es zu viele Insekten auf der Welt gibt? Wahrschinlich nicht, aber von menschlicher Überbevölkerung dann wohl eher?!

Moin,

über Vor- und Nachteile eines Insektenhotels kann man immer streiten. Im Endeffekt ist es eine Frage der persönlichen Einstellung zu Natur- und Artenschutz.

Vorteile können sein, dass die Hymenopteren, die diese Insektenhotels vorallem nutzen, möglicherweise im Frühjahr die Obstbäume (so welche vorhanden sind) besser bestäuben als die so beliebte Honigbiene. Ansonsten kann man nur interessiert das Treiben beobachten, Wechselwirkungen zwischen Parasitoiden und Wirten und ähnlichem.

Nachteile wollen mir nicht so wirklich erkennbar sein. Es gibt zwar auch einzelne Arten unter den Nutzern, die zumindest theoretisch stechen können, da aber diese Solitärbienen immer ausgesprochen friedfertig sind, kann dergleichen nicht passieren. Möglicherweise hat man Arbeit damit, denn zuweilen gibt es Vögel, die solche Insektenhotels beschädigen (Nahrungssuche) und dann wieder Arbeit machen, weil man die Schäden reparieren möchte.

Ansonsten will mir dazu nicht wirklich was einfallen. Im Prinzip kann man es nur empfehlen, da Insektenhotels Nistraum für eine ganze Anzahl Hymenoptera schaffen, von denen nicht wenige in unserer Natur Probleme haben.

Viele Grüße
Klaas

Hallo!

Der Vorteil mit einem Insektenhotel ist, dass man vielen nützlichen Insekten eine Unterschlupf bietet. Zudem nisten auch dort selten gewordene Tiere. Einen Nachteil gibt es für mich nicht. Man leistet einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz und mit den Nützlingen hat man eine biologische Schädlingsbekämpfung.

mfg

Thomas Seidl

Hallo!

Endlich mal wieder eine spannende Frage!

Ich habe auch zwei solche Insektenhotels. Bei mir fliegen da seit vielen Jahren Wildbienen (und deren Parasiten…) ein und aus.

Drei der Gründe, warum ich solche Wildbienen gerne ums Haus habe:

  1. Ich finde es spannend, diese Tiere zu beobachten. Da fliegen einmal ganz viele Bienen, dann wieder keine. Manchmal ist diese Art, dann jene. Plötzlich sind Schlupfwespen da (Parasiten), welche die Wildbienen überlisten wollen.

  2. Für diese spannenden Tiere wollte ich etwas tun, und so habe ich ihnen diese Brutstätten angeboten.

  3. Der wichtigste Grund, warum die Wildbienenhäuschen immer noch da sind: Von diesen Häuschen aus um die Hausecke, da steht unser Aprikosenbaum. Und die biologischen oder meteorologischen Uhren der Wildbienen und des Aprikosenbaumes ticken genau gleich. Wenn Ende März der Aprikosenbaum blüht, dann fliegen die Wildbienen immer wieder um die Hausecke und sorgen dafür, dass die Aprikosenblüten bestäubt werden. Das geschieht auch dann, wenn es für Hummeln und Honigbienen noch zu kühl ist.

Herzliche Grüsse

Hans