Was für eine Insektenlave ist das?

Hallo.Habe heute im Treppenhaus an der Wand eine rötliche Raupe/Insektenlarve gefunden und würde gerne wissen was das für eine ist.Die Wand liegt unter einer Holzvertäfelung.

http://s1.directupload.net/images/140301/adud83j3.jpg

Hallo,

Raupe/Insektenlarve gefunden und würde gerne wissen was das
für eine ist.Die Wand liegt unter einer Holzvertäfelung.

hast du eine Vermutung?

Moin, Ohrenkneifer. Gruß Thomas o. w. T.
.

Never.
Ohrwürmer durchlaufen keine vollständige Metamorphose und sehen als Jungtiere im Grunde genau so aus, wie ausgewachsene Exemplare. Mit den Stummelfühlern ist es niemals ein Ohrwurm.

Tip: Es ist ziemlich sicher irgendeine Käverlarve.

Gruß, Jesse

Hallo,
aufgrund der kleinen Zangen am „Heck“ kam ich auf diese Idee.
Eine entsprechende BilderSuche zeigte dann auch sehr viele sehr ähnliche Tiere.
Das mag aber auch daran liegen, dass es viele Fragen im web gibt, wie „Ohrenkneifer?“
Wenn Du Dich da auskennst, glaube ich das erst´mal :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Tip: Es ist ziemlich sicher irgendeine Käverlarve.

Ich halte es für die Larve eines Käfers aus der Familie der Melyridae.

Gruß, Jesse

Gruß von Sven Glückspilz an die „Käverlarve“ aus der Familie der Jesse :smile:

kenne ich die widerlichen kleinen Biester :wink:

Ich find sie mit die hässlichsten Larven… und mit Beißerchen und Krallen hinten sehen sie recht bedrohlich aus.

Es handelt sich aber einfach um Larven einer Buntkäferart (Hausbuntkäfer etc), die sind nicht schädlich, sondern fressen andere Insekten. Welche von den Arten es sein könnte kann ich nicht sagen mangels Insektenexpertentum.

lg
Kate