Was ist das für ein insekt?

Hi,
Ich habe heute dieses insekt bei mir im Zimmer rumfliegen gesehen:
http://yfrog.com/9dunbenannt1ahj

Ein paar informationen dazu:

  • ungefähr 2-2,5 cm groß
  • fliegt
  • ist vom aussehen eher eine mischung zwischen Ameise, Ohrenhöhler und Schnacke

Ich habs vorsorglich unschädlich gemacht, ich schreibe aber, weil es nicht der erste war.
letzten Herbst hab ich auch so einen gesehen (in meinem Zimmer), der war aber um die hälfte kleiner.

Meine frage also:
Was ist das für ein Vieh?

Schnake
Hallo Vollkornbrot,

Meine frage also:
Was ist das für ein Vieh?

es handelt sich hierbei um eine Schnake.
Derer gibt es viele, aber ich bin mir relativ sicher, dass es sich um eine Schwarze Kammschnake handelt.

Viele Grüße,
Nina

Moin,
eine Schnake ist es sicher, könnte auch eine N.appendiculata sein?
Nächstes Mal besser nicht drauf hauen, sondern fangen, in den Kühlschrank und dann fotografieren.
Sie stechen übrigens nicht und sind für den Menschen harmlos.

Kühlschrank?
Fallen die dann in eine Kälterstarre?

Und ich werde das nächste mal daran denken und es einzufangen.

Kühlschrank?
Fallen die dann in eine Kälterstarre?

Ja, da Insekten wechselwarme Tiere sind.
Im Prinzip reicht schon ein dunkler, mäßig kühler Ort - ich habe früher Käfer zum Fotografieren vorher kurz in einer Plastikbox in den Keller gestellt.

Viele Grüße,
Nina