Was ist das für ein Insekt?

Hallo,
wir haben hinter dem Haus einen Gartenteich. Immer wenn ich den Teichboden von Blättern befreie, fallen mir Insekten auf, die sich im Schlamm des Teiches (also unter Wasser) aufhalten. Sind diese Insekten auf trockenem Boden, gurken sie dort für 5 - 10 min. rum, bis sie dann wegfliegen.
Die Insekten sind ca. 1,5 cm lang.
Hier ist ein Bild von dem Tier

http://www.bilderload.com/bild/97530/insektGJ66U.jpg

Danke

Auch Hallo,
das sind Libellenlarven.
Bitte, gern geschehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Libellenlarven fliegen nicht
Huhu!

Sag ich auch anhand des Bildes… aber fliegen können die nicht. Wurde wirklich beobachtet wie das gezeigte Tier fliegt? Eigentlich undenkbar.
Wenn doch, handelt es sich nicht um eine Libellenlarve und ich würde um bessere Bilder (auch von der Seite) bitten

Gruß
Aj

Sind diese Insekten auf trockenem Boden, gurken sie dort für 5

  • 10 min. rum, bis sie dann wegfliegen.
    Die Insekten sind ca. 1,5 cm lang.
    Hier ist ein Bild von dem Tier

http://www.bilderload.com/bild/97530/insektGJ66U.jpg

Also Desmond

Mit den Libellenlarven hast du ja Recht,
jedenfalls die auf deinem Bild ist eine,

Aber das die nach kurzer Zeit wegfliegen halte ich für ein Gerücht.

Es mag der absolut fast unmögliche Zufall eingetreten sein, das du eine Libellenlarve zufällig beim Schlüpfen zu einer Libelle erwicht hast, was ich persönlich nicht glauben kann, die machen das morgens früh nach langer Vorbereitung, kurz über dem Wasser an einem Wasserpflanzenstängel in aller Ruhe.
Aber nie im Ruck zuck Verfahren wie du uns das beschreibst.
Das stimmt absout nicht.
Die halten sich manchmal für mehrere Jahre im Teich auf, bis sie schlüpfen, aber nicht wie du das darstellst.
Das stimmt einfach nicht.

Gruß Ma-kani

Den Abflug der Insekten (und zwar von allen) habe ich selber beobachtet. Dabei ist ein Summen zu hören ähnlich einer Hummel. Ein besseres Bild kann ich leider nicht liefern, da ich die Aufnahme selbst gemacht habe.

Hi,
also, das Tier auf dem Foto ist eine Libellenlarve. Das sieht man spätestens an der „Fangmaske“.
Richtig ist auch, dass Libellenlarven noch nicht fliegen können und dass eine Verwandlung in eine Libelle doch etwas dauert. Sie summen dann auch nicht wie eine Hummel.
Allerdings lebt in einem Teich nicht nur eine Art von Insekten.
Es besteht also die große Wahrscheinlichkeit, dass da neben den Libellenlarven noch andere, flugfähige Tiere leben. Da kämen z.B. Rückenschwimmer oder andere Wasserwanzen in Frage. Auch viele Wasserkäfer können fliegen. Wenn dann Schlamm und Mulm am Teichboden liegen, sehen die für den Laien alle klein, braun und krabbelig aus.

Falls Du genau wissen möchtest, was da so alles in deinem Teich sitzt, fülle eine Schüssel mit etwas klarem Teichwasser, setze eine Handvoll der Krabbler hinein, damit sie sauber werden und mache Bilder von mehreren Tieren. Danach bitte wieder zurück in den Teich, denn zumindest die Libellenlarven werden an der Luft sehr unglücklich werden.

LG,
MaToK

Den Abflug der Insekten (und zwar von allen) habe ich selber
beobachtet. Dabei ist ein Summen zu hören ähnlich einer
Hummel. Ein besseres Bild kann ich leider nicht liefern, da
ich die Aufnahme selbst gemacht habe.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht weißt wie eine Libelle aussieht.
Und der Schlupf der Libellen geht über einen längeren Zeitraum, schon das aufpumpen der 4 Flügel und die Aushärtezeit der Flügel, in der du sie auch mit Ruhe beobachten kannst, dauert längere Zeit.

Und die summen auch nicht, die machen ein eindeutiges Schwirrgeräusch welsches von dem Geräusch einer Hummel einwandfrei zu unterscheiden ist.

Aber das Foto von dir zeigt eindeutig eine Libellenlarve.

Da waren mit Sicherheit noch andere flugfähigen Insekten die du wahrscheinlich nur übersehen hast.
ein dicker Gelbrandkäfer ist ein dicker Brummer wenn er zum fliegen kommt,
oder Rückenschwimmer - es gibt viele verschiedene Insekten die schwimmen und fliegen können,

Aber auch nicht auf Kommando.

Gruß Ma-kani

1 Like