Was ist das für ein Insekt?

Ich habe eben ein Insekt im Garten angetroffen, dass ich bisher noch nie gesehen habe. Da wir momentan sowieso ein starkes Wespenproblem haben, denke ich, dass es auch eine Art Wespe ist, welcher Art weiß ich aber nicht. Tut mir leid, dass sie so zermatscht ist, aber wenn man sowas auf dem Bein sitzen hat, und es nicht wegfliegt, haue ich für gewöhnlich drauf.
Beschreibung:
Gelb schwarz gestreifte Beine,
Hinterteil und Kopf schwarz,
Körpermitte gelb mit schwarzem Streifen, sehr dünn
Bilder:
http://666kb.com/i/bw5pz6ce00562s0w1.jpg
http://666kb.com/i/bw5pzstatj9iltxtt.jpg

Hallo!
tippe auf Gelbe Schlupfwespe

guckst Du hier: http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list…

(vorletztes Bild oder so…)

einfach gefunden durch google-Bildsuche nach „wespe sehr lange fühler“

-> Details: http://www.insektoid.info/wespen/schlupfwespen/gelbe…

cu kai

Hallo,

ja die kommt dem Tierchen sehr nahe,
nur die Wespe?? die ich da hatte, deren Hinterteil war komplett schwarz.

Aber ja, die ist schonmal ein Anfang,

vielen vielen Lieben Danke^^

Hallo!

ok, da gibt es oft mehrere ähnliche Arten (es gibt Hunderte von Wespenarten allein in Deutschland…) UND oft sind Männchen und Weibchen leicht unterschiedlich gefärbt (Mama gelb und Papa schwarz oder so…)

cu kai

Ok :smile:

Damit gebe ich mich gern zufrieden ^^
War einfach neugierig, was das für ein Tierchen ist.

Weißt du zufällig auch, was man gegen Wespen unter dem Dach machen kann?
Unser kleines Völkchen ist nämlich ziemlich agressiv, geht sogar an die Hunde ran, und allergisch bin ich auch noch :frowning:

Aber unbedingt unbringen ist nun auch nicht die Option, die ich zuerst sehe.
Viele meinen, die Feuerwehr macht die weg, aber die kommen ja gar nicht unter die Ziegeln…

Oder sollen wir einfach abwarten bis zum Winter, bis sie verschwinden?
Ist schon das zweite Mal, dass sie sich dort niedergelassen haben.

Okay, also lasse ich die lieben Tierchen in Ruhe.

Naja Panik habe ich leider trotzdem vor diesen netten Tierchen, auch wenn ich nicht glaube dass sie von Grund auf Böse sind :smile:

Danke für die Antwort :smile:

Mal sehen, dass mit dem Futter wäre eine Idee, probiere ich aus :smile: