Was ist das für ein Tier (Asselartig)

Hallo
Ich habe heute dieses Viech gesehen. War mit 1cm ziemlich wuchtig. Auf dem Foto erkannte man erst, das es auch noch Haare hat… Ich glaube es ist aber wie ne Assel „ausgebaut“. Der „Panzer“ ist Goldbraun mit Hellbraunen Streifen.
Habe „dazu“ auch einen leeren Panzer gefunden. Die Häuten sich also.

Kann jemand etwas zu dem Tier sagen? Was es ist, ob es (gesundheits)gefärdend ist, was man dagegen machen kann usw.?

http://i39.servimg.com/u/f39/12/26/09/98/zwisch13.jpg

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

das ist die Larve einer Speckkäferart, von welcher genau kann man auf dem Bild nicht erkennen. Vielleicht hast Du auch Erwachsene Käfer gesehen?
http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?na…

Grüße
Mau

Hallo
Danke für den Hinweis… Das ist ja nicht so dolle. Käfer habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Gruß
Taki