Was ist das für eine Raupe? Giftig?!?

Hallo Community,

Bitte was ist das für eine Raupe?

http://s3.imgimg.de/uploads/Raupe9e769c43jpg.jpg

Mein 3jähriges Kind hat damit gespielt (zwar vorsichtig, aber naja).
Ist sie giftig? Gibt es Raupen in unserer Region die Giftig sind?http://s3.imgimg.de/uploads/Raupe9e769c43jpg.jpg

Bitte helft mir. Habe schon gegooglet aber keine befriedigenden,adäquaten Ergebnisse erziehlt.

Hallo Mike S.: Sieh mal nach unter „Ringelspinner“. Gruss. Paul

Hallo Mike.

„Haarige“ Raupen sollte man möglichst nicht anfassen, weil die „Haare“, als Abwehr gegen Fressfeinde in der Regel giftig sind.

Diese können (bei häufigem Berühren) Hautkrankheiten hervor rufen und machen sich besonders unangenehm auf Schleimhäuten, etwa in Augen und Nase bemerkbar.

Manche dieser Raupen kann nur der Kuckuck fressen, weshalb man sie in bestimmten Gegenden Deutschlands auch Kuckucksraupen nennt.

Lebensbedrohlich, vor allem für Allergiker, wird aber nur der Prozessionsspinner, wenn er in Massen auftritt.

Ansonsten gilt: „Hände weg“ (für alle Raupen, weil daraus ja mal Schmetterlinge werden sollen) und, wenn es doch mal passiert, nicht die Augen reiben und Hände waschen.

mfg