Was ist das für eine Schlange?

Hallo zusammen,

Freunde von mir hatten diesen hübschen „Mitbewohner“ im Gartenteich und haben die Schlange gefangen und an einem anderen See freigelassen. Ich würde aber gern wissen, was für eine Schlange das ist.

Gefangen wurde das Reptil im Taunus. Hat jemand eine Idee?

ZUm Bild: www.wajanja.de/HPIM1120.jpg

Liebe Grüße, Marco

hallo marco,

das ist eine ringelnatter.

fg rené

Hallo
Das ist eine Ringelnatte (lat. Name: Natrix natrix)
beste Grüße Jürgen

Hallo erlkönig,
ich denke es handelt sich um eine Schlingnatter ( Coronella austriaca). Leider hat sie ne Kröte im Maul, da isses mit der Kopfform schwierig. Aber schau dir mal den Link an, da sind viele Photos drauf.http://www.google.de/search?q=schlingnatter&hl=de&cl…
Liebe Grüße M. Bloß

Hallo Marco,

so wie ich das sehe handelt es sich hierbei um eine gewöhnliche Ringelnatter (Natrix Natrix). Diese ist eine in Seen, Flüssen und Bächen lebende Schwimmnatter und in ganz Mitteleuropa häufig anzutreffen. Ringelnattern sind ungiftig und fressen wie auf dem Bild sehr schön zu sehen neben Fischen auch Amphibien.
Desweiteren steht die Ringelnatter bei uns in Deutschland unter Artenschutz.

wenn du noch mehr wissen möchtest, einfach fragen
lg
Clemens

Hallo Marco,
sieht nach einer Ringelnatter aus. LG Sonja