Was ist das für eine Spinne? [siehe Photos]

Hallo,

wir haben eine Spinne im Garten gefunden, die einen riesigen Hinterleib besitzt. Der Hinterleib ist so groß und schwer, dass es der Spinne Schwierigkeiten bereitet irgendwo hochzuklettern, da sie ständig nach hinten fällt.
Ist ihr Hinterleib voller Baby-Spinnen? Ist das eine Krankheit oder charakteristisch für diese Spinnenart?

„Spinne von vorn“-Photo-01
„Spinne von hinten“-Photo-02
„Spinne von oben“-Photo-03
„Spinne-Panorama“-Photo-04

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

tolle Fotos!!! Das ist eine Marmorierte Kreuzspinne (Araneus marmoreus).
Link

LG Barbara

Hallo!

Nein, zur Spinne kann ich dir nichts sagen. Aber verrätst du mir bitte, mit welchem Apparat/welchem Objektiv die tollen Fotos gelangen?

Gruß
Wolfgang

Nanu, das hab ich mit meiner Handykamera gemacht: Nokia XpressMusic 5800 (Carl Zeiss Tessar 2.8/3.7, 3.2 Megapixel/AF).
Was ist denn so besonders an meinen Bildern?

Servus,
die ersten 3 Bilder scheinen von einer Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus) zu sein siehe http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Vierfle…
Im Spinnenforum http://spinnen-forum.de/smf/index.php?PHPSESSID=55b6…
kann man auch Fragen an Spinnenexperten stellen.
Auf dem 4ten Bild kann ich leider zu wenig von der Spinne erkennen.
Viele Grüße,
Roland

Servus mitanand,
Kennzeichen für die Vierfleck-Kreuzspinne sind die 4 hellen Flecken (angrenzend sieht man einen dunklen Punkt) die trapezförmig angeordnet sind. Die gibts in verschiedenen Farben z.B. auch mintgrün:
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Datei:A…
Da sieht man auch die selbe Zeichnung hinten am Hinterleib.
Alternativ käme noch Araneus marmoreus in Frage. Da passt aber die Zeichnung nicht so ganz. Eine deutliche Marmorierung fehlt meines Erachtens auch.

Viele Grüße,
Roland