Was ist das Insekt des Jahres

Hallo ihr Lieben,

ich habe gehört, dass es so eine Wahl zum Insekt des Jahres gibt.

Wisst ihr, wer so was veranstaltet und warum man das Insekt des Jahres wählen sollte? Wie läuft dieser Wettbewerb ab?
Und was ist denn im Moment das aktuelle Krabbeltier 2011?

Danke für eure Infos!

… das Ergebnis der Wahl wird von der DGaaE mitgeteilt, Info’s findest Du auf deren homepage: http://www.dgaae.de/ (dort auch Hinweise auf die Kerbameise (= Insekt des Jahres 2011)

Antwort mittels Google selber ermitteln!

Hallo,
Die Große Kerbameise ist Insekt des Jahres 2011.
"Tiere und Pflanzen des Jahres sind Aktionen des NABU, mehr auf www.nabu.de
Gruß

Hallo, hier gibt es Informationen:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2…

Beste Grüße
Helmut

Moin,

hier kann ich nicht wirklich helfen. Meines Wissens wird das vom NABU veranstaltet, der dafü+r auch keine ordentliche Wahl durchführt, also nicht die Mitglieder befragt, sondern ein Gremium hat, welches sich jedes Jahr für eine Art stellvertretend für alle anderen entscheidet.

Ob das aber stimmt, kann ich gar nicht sagen. Ich kann auch total falsch liegen.

Viele Grüße
Klaas