Zoologie (Tierkunde)
Von: M.Bloss (abgemeldet), 19.9.2011 09:39 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich habe gehört, dass es so eine Wahl zum Insekt des Jahres gibt.

Wisst ihr, wer so was veranstaltet und warum man das Insekt des Jahres wählen sollte? Wie läuft dieser Wettbewerb ab?
Und was ist denn im Moment das aktuelle Krabbeltier 2011?

Danke für eure Infos!



  1. Antwort von Oliver 0
    Re: Was ist das Insekt des Jahres
    .. das Ergebnis der Wahl wird von der DGaaE mitgeteilt, Info's findest Du auf deren homepage: http://www.dgaae.de/ (dort auch Hinweise auf die Kerbameise (= Insekt des Jahres 2011)
    • Antwort von Hans Schmocker (abgemeldet) 0
      Re: Was ist das Insekt des Jahres
      Antwort mittels Google selber ermitteln!
      • Antwort von Hans Rothauscher 0
        Re: Was ist das Insekt des Jahres
        Hallo,
        Die Große Kerbameise ist Insekt des Jahres 2011.
        "Tiere und Pflanzen des Jahres sind Aktionen des NABU, mehr auf www.nabu.de
        Gruß
        • Antwort von Helmut Deutsch 0
          • Antwort von Klaas R. 0
            Re: Was ist das Insekt des Jahres
            Moin,

            hier kann ich nicht wirklich helfen. Meines Wissens wird das vom NABU veranstaltet, der dafü+r auch keine ordentliche Wahl durchführt, also nicht die Mitglieder befragt, sondern ein Gremium hat, welches sich jedes Jahr für eine Art stellvertretend für alle anderen entscheidet.

            Ob das aber stimmt, kann ich gar nicht sagen. Ich kann auch total falsch liegen.

            Viele Grüße
            Klaas