Zoologie (Tierkunde)
Von: GroßeDenker (abgemeldet), 28.9.2011 17:26 Uhr
Hallo!
Ich habe gerade eine Sendung über Tiere gesehen und mußte dabei einmal kurz vor die Tür gehen, als ich wieder kam, war gerade die Rede von einem Eizahn. Was ist denn ein Eizahn bei Tieren? Danke für ihre Hilfe.



  1. Antwort von Schnyder Iris 2
    Re: Was ist ein Eizahn?
    Hallo!Ein Eizahn haben Kücken und weitre Tiere die aus dem Ei schlüpfen.Es ist ein kleiner Haken am Schnabel mit dem das Ei geöffnet wird, er verschwindet nach dem schlüpfen.
    • Antwort von PeBe 0
      Re: Was ist ein Eizahn?
      Hallo, bei Tieren, die aus Eiern schlüpfen bildet sich noch im Ei eine dickere Schicht auf dem Schnabel, bei Schildkröten Eischwiele genannt, mit der die Tiere von innen die Eischale ankratzen, um sie dann leichter aufzubrechen.
      Dieser Eizahn bildet sich dann nach dem Schlupf wieder zurück und ist später nicht mehr sichtbar.
      Am besten mal bei Wikipedia Eizahn eingeben, da ist das gut erklärt.
      • Antwort von Nils 0
        Re: Was ist ein Eizahn?
        Hallo,
        Soweit ich weiß, ist es ein Zahn an der Schnabelspitze von Vögeln um beim Schlüpfen die Eischale zu öffnen.
        • Antwort von Lucinda 0
          Re: Was ist ein Eizahn?
          Hallo,

          der Eizahn ist die Struktur bei Tieren, die aus einem Ei schlüpfen und den Einzahn benutzen,um aus dem ei herauszukommen.
          Weitere Informationen, s.hier.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Eizahn
          Gruß
          Lucinda
          • Antwort von naivchen 0
            Re: Was ist ein Eizahn?
            Guten Abend , war im Krankenhaus deswegen erst jetzt ... Also ein Eizahn ist ein Höcher der dem Küken den Weg aus dem Ei ermöglicht ... Er sitzt auf der Schnabelspitze und ritzt und Hämmert die Schale auf . Kurz nach dem Schlupf fällt er dann ab ;0)