Was ist ein Lilienhähnchen?

Hallo liebe Experten!
Ich habe im Fernsehen eine Sendung über Gärten und Pflanzen gesehen, leider habe ich den Anfang verpaßt. Es ging unter anderem um ein Lilienhähnchen. Was bitte ist ein Lilienhähnchen im Garten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
das Lilienhähnchen ist im weitesten Sinne ein Schädling und gehört zu den Käfern. Sie können Pflanzen radikal vernichten. Sie kommen in Gärten vor, wo Lilien stehen, aber sie fressen nicht nur die Lilien kaputt ( vor allem die Raupen), sondern auch andere Blumen.
LG zwergenkoenig-1

Moin Moin,
leider kann ich Ihnen darauf keine Antwort geben ich bin Koch und habe nur bedingt Ahnung von Pflanzen.
Herzliche Grüße.

PS. es handelt sich um einen Käfer auf Lilien siehe Internet was ist ein Lilienhähnchen. Gruß noch mal.

Liebe TropicalPrincess,

ich habe den Begriff gegoogelt und das empfehle ich Dir auch. Der Eintrag bei Wikipedia liefert Dir eine Reihe von Informationen zu Deiner Frage.

Lilienhähnchen sind rote Blattkäfer. Sie befallen, wie schon der Name sagt, hauptsächlich Lilien. Zum Glück habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit den Schädlingen gemacht. Man sollte die befallenen Pflanzen aber täglich absuchen.

Hallo liebe Experten!
Ich habe im Fernsehen eine Sendung über Gärten und Pflanzen
gesehen, leider habe ich den Anfang verpaßt. Es ging unter
anderem um ein Lilienhähnchen. Was bitte ist ein
Lilienhähnchen im Garten? Danke für ihre Hilfe.

Ein Schädling für Käfer, ich habe selbst damit im Garten zu kämpfen. schau mal bei Wikipedia rein, http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienh%C3%A4hnchen
ich habe es dieses Jahr geschaft den Schaden dieser hässlichen viecher in schach zu halten in dem ich sehr Früh die Lilien abgesucht habe und die Eier und Käfer abgesammelt habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienhähnchen
Das ist ein Käfer

Hallo TropicalPrincess,

beim Lilienhähnchen handelt es sich um einen Käfer. Schau mal hier, besser kann ich es auch nicht beschreiben :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilienhähnchen

Gruß Armin

Hallo leider weiss ich auch nicht was ein Lilienhähnchen ist. Sorry

Hallo TropicalPrincess,

Lilienhähnchen sind Blattkäfer mit roten Halsschild und Flugeldecken, einen schwarzen Kopf und schwarze Beine. Die sind Lilien-Schädling und man findet sie auf Feuchtwiesen, an Ufern, Gärten und Parkanlagen mit Lilien.
Ich hoffe ich habe Sie etwas geholfen.