Zoologie (Tierkunde)
Von: Јоү-Grаnаdа (abgemeldet), 1.8.2011 20:09 Uhr
Hallo!
Ich seit diesem Jahr eine Kolonie von Blattwespen in meinem Garten. Die Larven der Blattwespen fressen sämtliche Pflanzen kahl. Was kann ich selber gegen die Larven der Blattwespen tun? Ich möchte diese Schädlinge gerne biologisch bekämpfen. Danke für ihren Rat.



  1. Antwort von mеrlе1984 0
    Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
    Guten Abend, dazu kann ich leider keine Aussage machen. Lg
    • Antwort von ullа 0
      Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
      Hallo Joy-Granada,

      ich hatte selbst noch keine Probleme mit Blattwespen. Wenn ich etwas zu bekämpfen hatte, habe ich immer gute Erfahrungen mit Produkten von Neudorff gemacht.Deren Webseite bietet ganz gute Informationen: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/pflanzen-dokto...

      Im Fall von Blattwespen käme da "Spruzit" infrage, das auf Basis von Natur-Pyrethrum und Rapsöl wirkt. Hier ein Link dahin: http://www.neudorff.de/produkte/katalog/spruzit-scha...

      Viel Erfolg und viele Grüße
      ulla
      • Antwort von саnіѕ 0
        Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
        versuche es mit wasser und ein bischen spülmittel.in eine zerstäuberflasche und damit die blätter einsprühen.
        viel glück,canis
        • Antwort von Ρеtеr 0
          Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
          Hallo,

          sorry aber da kann ich dir nicht wirklich helfen.
          Schau mal bei http://www.bio-gaertner.de vieleicht findest du dort weitere Infos.

          Tschau
          Peter
          • Antwort von Vеrеnа 0
            Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
            Hallo, Joy-Granada,
            Gottseidank habe ich dieses Problem nicht (noch nicht?). Daher kann ich wenig helfen.
            Ich habe aber einen interessanten Link gefunden, vielleicht hilft Dir der weiter:
            http://www.hausgarten.net/gartenpflege/schaedlinge-k...

            Freundliche Grüsse
            Verena
            • Antwort von νаnсһеn 0
              Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
              Hallo, ich bekomme immer wieder Anfragen zur Bekämpfung von Schädlingen, bin aber da nicht so recht die Richtige. Ich hab mal gelesen, dass man Niem in die Erde einarbeiten soll, gibt es bei Jean Pütz Produkte. Niem hilft immer, die Pflanzen zu stärken, eine Garantie hab ich aber nicht, da ich meine Schädlicnge nur bekämpfe, wenn sie übergreifend sind und dann nehm ich notfalls auch mal die chem. Keule.
              • Antwort von νаnсһеn 0
                Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                Noch ein Zusatz: eine gute Seite für solche Fragen ist immer: www.bio-gaertner.de/Pflanzenkrankheiten
                • Antwort von Μаlіnkа (abgemeldet) 0
                  Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                  Hallo Joy-Granada,

                  oh weh, ich hatte (Gott sei Dank!) noch nie welche, oder besser gesagt, keine richtige Plage.
                  Ich kann nur googeln und dir ein Zitat posten:

                  "Abwehr: Natürliche Feinde der Larven sind die Laufkäfer, Raupenfliegen, Schlupfwespen, Vögel. Spruzit. In den Boden Niemsaat einarbeiten, wenn dort größere Mengen der Larven gesichtet werden. Oder den Boden mit Rhabarbertee anfeuchten."
                  Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg...

                  Freundliche Grüße

                  Malinka
                  • Antwort von Ѕоnnеnblumе71 0
                    Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                    Hallo,

                    leider kann nicht helfen.

                    Liebe Grüße
                    Sonnenblume71
                    • Antwort von аndіgrаѕе 0
                      Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                      Hallo,
                      einige wenige Larfen/Afterraupen hat ja fast jeder hin und wieder, und findet hier und da ein Löchlein im Rosenblatt.
                      Wenns zu Kahlfrass kommt gibts keinen biologischen Gegenstoff mehr (ausser alle deine Pflanzen abschneiden und verbrennen --> nicht im Sinne des Erfinders)

                      Insektizide wie Imidacloprid oder Acetamiprid verwenden! (Handelsnamen stehn im Wikipedia)

                      LG
                      Andi
                      • Antwort von Ѕіmоnе Ηеrzоg (abgemeldet) 0
                        Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                        Hi,

                        tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung...
                        Ökologisch kenne ich in ähnlichen Situationen nur Wasser mit Olivenöl oder Wasser mit Schmierseife als Gemisch und auf die befallenen Blätter sprühen. Ob das bei den Larven der Blattwespe hilft, weiß ich leider nicht nicht...


                        Gruß, Simone
                        • Antwort von Frеd 0
                          Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                          Hallo,

                          in diesem Artikel wird Quassia-Brühe als biologische Bekämpfungsmaßnahme erwähnt.

                          http://www.dega-galabau.de/Artikel.dll/dega2006_19_2...

                          Google liefert unzählige Treffer zum Thema Blattwespenlarven.
                          Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit Blattwespen machen müssen.

                          Viel Erfolg
                          Fred
                          • Antwort von wооlооmооlоо 0
                            Re: Was kann ich gegen Larven von Blattwespen tun?
                            Hallo!

                            Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

                            Viele Grüße