Was kann ich gegen Zecken im Garten tun?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Meine Kinder haben regelmäßig Zecken, wenn sie aus dem garten kommen.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, sich gegen die Übertragung von Krankheiten durch Zeckenbisse impfen zu lassen. Trotzdem sind Zecken, die sich bereits festgebissen haben, sehr unangenehm und ich möchte gerne wissen, was ich noch tun kann, denn lange Kleidung ist im Sommer nicht immer zumutbar.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,
mein Tipp den ich bzw. auch einige meiner Kunden anwenden: Besorge Dir ein biologisches Mittel mit dem Hauptbestandteil Decan-bzw Octansäure. Diese sind Bestanteile der Kokospflanze.
Ich selbst vertreibe ein solches Mittel für Hunde und Katzen, verwende es aber selbst und einige meiner Kunden, wenn sie z.B. auf den Golfplatz gehen.
Es ist ölig mit einem nicht sehr starken Geruch und verteilt sich auf der Haut. Der Geruch hilft den Befall zu mindern, die Säure wirkt auf die Atmungsorgane dieser Parasiten und trocknet sie aus, bevor sie beißen können. Da das Mittel kein Medikament ist, sollte es halt nur bei den Tieren angewendet werden, aber was ich privat mache, bleibt mir überlassen.
Viele Grüße

Hallo,
ich würde dir raten, aktiv gegen die Zecken in deinem Garten anzukämpfen, und dich nicht nur von ihnen angreifen zu lassen; es können sonst explosionsartig immer mehr werden, dass du dich nicht mehr in deinen Garten traust.
Google mal unter „Fangerät für Zecken“, dort findest du Beispiele, Hilfe und Anleitung.

Zecken im eigenen Garten stellen häufig ein riesiges Problem dar. Präventiver Zeckenschutz ist möglich, gerade um die Infektionsgefahr für Mensch und Haustier zu reduzieren. Speziell ausgerichtete Gartengestaltung und die Verwendung von Wirtstier basierenden Anti-Zecken-Mitteln bieten Hilfe. Zecken ernähren sich von Wirtstieren, in erster Linie sind dies Mäuse. Werden die Nager von den Parasiten befreit, wird der Kreislauf effektiv unterbrochen, der Garten langfristig von virusübertragenden Zecken befreit.

Gartenbesitzer können die Zeckenpopulation rund um ihr Eigenheim drastisch minimieren, wenn sie die Kombination von Anti-Zecken-Mittel sowie speziellen Gartengestaltungstipps anwenden. Die Gartengestaltungtipps finden Sie unter http://www.zeckenrollen.de/Zeckenschutz/Gartengestal…

Viel Erfolg!

Es gibt die Möglichkeit mit Gartengestaltungstechniken den Garten so zu formen, dass der Lebensraum von Zecken so weit wie möglich eingegrenzt wird.
Desweiteren gibt es Mittel, die speziell für die Anwendung im Garten entwickelt wurden. Diese Produkte nutzten das Wissen der Überlebensstrategie von Zecken: Zecken ernähren sich von Wirtstieren, gerade in den frühen Stadien sind dies häufig Mäuse. Gartenbesitzer können die Zeckenpopulation rund um ihr Eigenheim drastisch minimieren, wenn sie die Kombination von Anti-Zecken-Mittel sowie speziellen Gartengestaltungstipps anwenden.
Das Anlegen von Wandelpfaden oder die Verwendung von Mulch sind hierfür nur zwei Hinweise. Weitere Tipps finden Sie unter http://www.zeckenrollen.de/Zeckenschutz/Gartengestal…

Viel Erfolg!