Was machen Bienen in diesem Fall?

Wenn man annimmt eine Biene ist im Bus gefangen. Dieser Bus fährt von München nach Berlin.
In Berlin kann die Biene/Wespe/Hornisse etc. aus dem Bus raus. Was macht sie? Sie ist in einer fremden Stadt. Geht sie zu einem Bienenvolk und sagt „Hey hier bin ich, nehmt mich auf“ aber dabei wäre das Problem, das sie sterben könnte, weil die anderen sie als eindringling wahrnehmen…

Also ich zerbrech mir da jetzt schon irgenwie meinen Kopf drüber, vielleicht kann mir ja wer helfen. Wäre nett, im vorraus danke.

Sie sucht nach ihrem Stock, dessen Lage sie zwar am Sonnenstand kennt, den sie aber nie erreicht. Nach ein paar Tagen stirbt sie.
(Nehme ich wenigstens an.)

Bienen erkennen ihren Stock am Geruch und werden am Geruch erkannt. Fremde Bienen werden tot gestochen.
(Das ist sicher.)

Gruß, Nemo.

Hi

Wenn die Biene merkt, dass sie erschöpft ist, und sie hat Honig bei sich, kann sie wenigstens vorübergehend in einen fremden Stock (soweit sie denn einen findet), denn sie wird eingelassen, wenn sie Honig schenkt (wenigstens besteht die Möglichkeit).

Da Bienen nach dem Geruch gehen, wird die fremde Biene irgendwann als stockzugehörig erkannt und nicht mehr vertrieben.

Nichtsdestotrotz sterben wohl die meisten Bienen, die nicht zu ihrem ursprünglichen Zuhause zurückfinden. Ohne einen Staat sind sie jedenfalls nicht lange überlebensfähig.

Grüße

Karana

Hallo,

SCNR: primär den lokalen Dialekt durch aufmerksames Hören erlernen!

Würde

Der Daimio

Hallo LiLa: Die Bienen erkennen (wie Ameisen) ihresgleichen über Pheromone (Geruchsstoffe) die die Bienenkönigin verteilen lässt.
Gruss. Paul

Annahme: Eine Biene in einer fremden Stadt. Geht sie zu
einem Bienenvolk und sagt „Hey hier bin ich, nehmt mich auf“
aber dabei wäre das Problem, das sie sterben könnte, weil die
anderen sie als eindringling wahrnehmen…