Was sind denn das für Tiere?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe soeben draußen komische Tiergeräusche gehört. (Wohne auf dem Land. Im Sommer hört man da schon manchmal nachts Katzen die sich kebbeln oder sich lieb haben. Aber das gerade hörte sich anders an. habe ganz schnell meine Cam gezückt und auf Aufnahme gedrückt, leider konnte ich nicht erkennen was das für Tiere waren, ich weiß nur dass sie für Katzen -meiner Meinung nach- zu klein waren, es sah aus wie ein Kampf der sich innerhalb der Videozeit auf ca. 20 m Strecke streckte. nachdem man die Geräusche nicht mehr hört, verschwanden sie beide in einer Hecke. Seitdem hörte ich nichts mehr. Hier ist der Link zum Video:

http://tinypic.com/player.php?v=mllhe9&s=6

Ich hätte nur gerne gewusst, welche Tiere das waren…würde schon gerne wissen, was sich nachts hier so rum treibt…Eine kleine Bemerkung noch, in unserer Gegend hier ist viel Gebüsch, darunter auch einige hohe Laub-Bäume und riesige Tannen.

Bin für jede Einschätzung oder gar zweifelsfreie Antwort dankbar!

mfg
Basti

Moin Basti.
Es mag an meinen Augen oder an meinem PC liegen, aber auf dem Video kann ich nichts erkennen. Deiner Beschreibung nach und anhand der Geräusche könnte es sich um kleinsäuger wie Marder handeln. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Sorry das ich nicht besser helfen kann. Martin

Hi Basti,
Das Video gibt ja leider visuell nicht viel her :wink:. Aber vom Geräusch her würde ich sagen, das sind Marder, die Revierkämpfe ausführen. Die sind oft nachts oder in der Dämmerung unterwegs, sind geschmeidig und flink und in den Sommermonaten ziemlich aktiv.Bin mir dabei ziemlich sicher. Habe nachts schon oft welche gesehen und ihr Gekreische gehört.Die haben sich in den letzten Jahren auch wieder stärker vermehrt und kommen bei mir sogar im städtischen (parknahem) Gebiet vor.

LG Anja

Es gibt eigentlich fast nur drei Möglichkeiten, siebenschläfer, Marder oder evtl. Waschbären wobei ich letztere eher ausschliessen möchte.

Katzen kann ich mit 99% tuger Sicherheit ausschließen, denn die Geräusche einer katze sind zwar ähnlich, aber dennoch ganz anders. Ich weiss wovon ich rede denn ich habe selber 7 katzen und zusätzlich eine katzenpension.

Gruß Helmut

Bin zwar kein Experte wir haben aber ne menge Marder hier flitzen, die hören sich so an.

(…unser Fretti beim letzten TAbesuch hat auch so gefaucht)

hallo ! das ist ein waschbar oder mehrere die suchen nach was zum essen die lieben es wenn man den abfall last wo sie durchsteubern konnen lache ! am besten ist es wenn man keine abfall oder essen draussen last wo sie es erreichen konne ! denn enn man sie futtert ist es schwar sie loss zu werden ! ansonsten ausser wenn man sie bedroht sind sie ganz harmloss und putzig ! lache ! viele liebe grusse von michaela !

auch ich bin der meinung ,dass es sich hier nur um marder handeln kann.die fast ausschliesslich nachtaktiv sind.

Hallo Basti,

da stimme ich meinen Vorrednern zu, das hört sich ganz nach Mardern an.

Beste Grüße