Welche Schlange ist das?

Bin heute auf dem Fahrradweg einer Schlange begegnet. Da ich sie fast überfahren hätte, wollte ich sie ins Grass setzen. Als sie mich dann plötzlich beissen wollte und dabei meinen Fahrradhandschuh erwischte, merkte ich das sie ein paar ziemlich grosse Zähne hat. Zum Glück hab ich zwei Bilder gemacht. Jetzt interessiert mich natürlich ob sie Giftig war und was sie für eine ist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48ebba-139…und 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=429e62-139…Unverkenbar ist wohl der Schmetterling auf dem Kopf. Aber ich finde leider keine passende Schlange dazu. Jemand meinte, dass wäre eine Kreutzotter, aber war nicht in der Lage mir Link zu geben der mir das bestätigt.

Hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. :smile:

http://wald.lauftext.de/heimat-der-tiere/reptilien/k…

Gruß
Peter

Ja, das ist eine.

Der Schmetterling auf dem Kopf ist das „Kreuz“, nach dem sie wahrscheinlich ihren Namen hat.

Hast du ja nochmal Glück gehabt. Wahrscheinlich war sie noch recht träge von der Nachtkühle und wollte sich auf dem Fahrradweg aufwärmen.

Mit Kreuzotterbissen ist übrigens nicht zu spaßen.
Wenn auch selten tödlich, so ziehen sie doch häufig schwer wiegende gesundheitliche Störungen nach sich. Vor allem im Herz- Kreislaufbereich.

Woher kommt dein leichtsinniger Umgang mit Schlangen?

Nett von dir und gut für die Natur, dass du ihr nichts getan hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter

Im Internet gibts unter „Kreuzotter“ auch sonst allerlei zu finden.

Je nach Gegend sind Begegnungen mit Kreuzottern eigentlich relativ selten, ich bin, obwohl ständiger „Waldläufer“ im Leben ein einziges Mal einer begegnet. Wobei ich dazu sagen muss, dass es hier in NRW auch keine gibt.

Hast du also in Zukunft etwas Interessantes zu erzählen.

Gruß, Nemo.

Hallo,

schau mal, hier werden die bei uns heimischen Schlangen vorgestellt: http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm

Ich würde sagen, die Schlingnatter trifft es gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlingnatter

Viele Grüße,

Jule

Ich stimme dir zu, dass es wohl eine Schlingnatter war. Sieht zumindest genauso aus wie auf meinem Bild. Danke für die Hilfreichen links. :smile:

Aufregend war es trotzdem ^^

Ich hab schon immer gerne Reptilien angefasst. Hab mag diese Haut und setz die Tiere auch immer von der Strasse. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass eines davon Giftig sein könnte ^^

Aber nach einer anderen Quelle scheint es sehr wahrscheinlich eine Schlingnatter zu sein. Wenn ich meine Bilder mit dem Wiki Eintrag vergleiche dann gleichen sich die schlangen fast als wäre es ein und die selbe.

Spannend war es trotzdem und ich hab einer Schlange das Leben gerettet :smiley:

Aber ich geb zu … vor jeder Spinne würde ich wegrennen ^^

trotzdem Danke für deine Hilfe

Danke für deinen Link. Es hat sich heraus gestellt, dass es eine Schlingnatter war.

Gruss :smile:

Ich habe noch mal nachgesehen, ist wohl tatsächlich eine Schlingnatter,

Dass es die auch noch gibt, hatte ich glatt vergessen. Peinlich, peinlich.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

manchmal ist Unwissen ein Vorteil :smile:

Ich habe nämlich keine Ahnung, sondern nur nach „heimische Schlangen“ gesucht, und da sah sie mir so hübsch entgegen.

Viele Grüße,

Jule

Unterscheidung Kreuzotter
Hi zusammen!
Also zur Unterscheidungshilfe:

Kreuzottern sind nicht so lang-schlank wie Ringel- oder Schlingnattern, sondern eher dick im mittleren Körperbereich.
Und der Kopf einer Kreuzotter hat „dicke Backen“, ist eher so richtig rautenförmig.

Die Zeichnung und Farbe von Kreuzottern ist sehr variabel. Das geht von grau, rötlich-braun bis zu den komplett schwarzen Variationen (Höllenottern).

Achso, bin ich grad noch drüber gestolpert. Wikipediasagt (mit einem hübschen Bild) zur Schlingnatter: „Ergreift man sie (was in Deutschland gesetzlich verboten ist), beißt die Schlingnatter zur Abwehr meist nach kurzer Zeit zu“
Bestätigt also Deine Beschreibung :wink:

Grüße
kernig
*hat lang schon keine Schlange mehr gesehen*