Welcher Volgel macht diesen 'Ton'

Hallo zusammen,

gerade geht es ja wieder so richtig los mit dem Gezwitscher der Vögel.

In unserem Garten höre ich morgens früh immer einen, der sich anhört, als würde mein Hund fiepen. Das hat bei mir schon zur Irritation geführt („was hat denn Hundchen ?“)

Wir wohnen in der Oberrheinebene, 300m vom Rhein entfernt, in der Umgebung Obstplantagen und Auewälder.

Im Garten habe ich Amseln, verschiedene Meisen, Spatzen gelegentlich, Rotschwänzchen (?), Stare sitzen (saßen) in Schwärmen in Nachbars Birke, sogar Eichelhäher und Eisvogel haben sich schon hier blicken lassen.

Wer kann da eventuell hundeartige Fiepgeräusche von sich geben?

Ich habe mal gelesen, dass speziell Amseln Geräusche aus der Umgebung nachahmen. Das schließe ich jedoch aus, weil der Hund selten, schon gar nicht im Garten fiept.

Auf den Vogelgezwitscher-Seiten bin ich nicht fündig geworden.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Chrissie

Hi

Die wohl vielfältigsten Geräusche produzieren meiner Meinung nach die Meisen, Blaumeisen und Kohlmeisen.

In ihrem Reviergesang sind sie zwar nicht so kreativ, aber die tirilieren auch so herum. Heute habe ich eine Blaumeise fliegen sehen, die hat ein Geräusch von sich gegeben, dass dem Hundegefiepe sehr nahe kommt.

Ansonsten kann es aber auch irgend ein anderer Vogel sein, selbst Elstern, die häufig nur „Herumschreddern“ können sehr feine, zarte und fast melodiöse Töne von sich geben.

Wenn du den Vogel also nicht siehst, während er den Laut von sich gibt, wirst du es wohl nie so ganz genau wissen.

Grüße

Karana

Hallo Karana,

da wir hier viele Meisen haben, kann dein Tipp absolut stimmen.

Ich lege mich mal auf die Lauer…

Danke für deine Auskunft

Grüße
Chrissie

Hi,

Amseln machen einen Geräusch, dass sich sehr nach winseln anhört, wenn sie warnen wollen, z.B. wenn eine Katze in der Nähe ist, oder wenn sie Babies haben und z.B. Menschen im Garten deswegen ablenken wollen. (Sehr oft stellt sich eine Amsel-Mama direkt vor einem Mensch und „winselt“, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dann können die Babies unentdeckt bleiben.)

Das „winseln“ klingt sehr nach Hund, finde ich. Das Geräusch können die Amseln jedoch machen, ohne den Schnabel gross zu bewegen - manchmal merkt man also nicht beim Zuschauen, dass eine Amsel das Geräusch produziert hat.

LG,
MacD

Auch Hallo,
du schreibst zwar:

Auf den Vogelgezwitscher-Seiten bin ich nicht fündig geworden.

aber am besten geht es natuerlich schon wenn man vergleichen kann.
warst du schon hier?:
http://www.vogelstimmen.de/html/suchen.php?lang=1

gib die wahrscheinlichsten Kandidaten ein und vergleiche mal.

Eisvogel z.B. kannst du streichen.
Meise, Amsel, Zaunkönig, Fitis, Heckenbraunelle, Rotkehlchen… sowas ist wahrscheinlich. Evt. sogar Stare.
Erfolg…lux

Hallo MacD,

Amseln machen einen Geräusch, dass sich sehr nach winseln
anhört, wenn sie warnen wollen, z.B. wenn eine Katze in der
Nähe ist, oder wenn sie Babies haben und z.B. Menschen im
Garten deswegen ablenken wollen. (Sehr oft stellt sich eine
Amsel-Mama direkt vor einem Mensch und „winselt“, um die
Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dann können die Babies
unentdeckt bleiben.)
Das „winseln“ klingt sehr nach Hund, finde ich.

die Situation kenne ich - aber das Geräusch dazu ist doch ein anderes, dieses typische „Amsel-Keckern“, das rein gar nicht nach Hund klingt, sondern, als würde jemand schnell hämmern. „teckteckteckteck“.

Eine solch wichtige Verhaltensweise kann doch nicht regional sein - oder etwa doch?
Das „teckteckteckteck“ in solchen Situationen kenne ich zumindest aus Bayern und Baden-Württemberg (woanders habe ich nicht darauf geachtet).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Chrissie.

Eine Amsel schließe ich fast 100%ig aus.
Amseln ahmen zwar nach, aber insgesamt bleiben sie dabei immer „amselig“.

Ich vermute mal, auch infolge der Zeitangabe, ein Rotkelchen.

Gruß, Nemo.

Hallo Chrissie

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie dein Hund fiept…

Nebst den bereits genannten Meisen, die sehr vielfältige Töne von sich geben können, würde ich die Amseln durchaus auch in Betracht ziehen. Im Singen klingen sie zwar auch beim Imitieren immer „amselig“, wie jemand unten schrieb. Sie haben jedoch einen relativ hohen Warnpfiff, den man recht häufig hören kann, wenn man sich mal achtet, aber dabei kaum auf die Idee kommt, dass er von einer Amsel stammt. Der Pfiff hört sich tatsächlich nach einem hohen „fiiiiep“ an, ist dabei eher leise und fein, insgesamt kurz und eintönig.

Du wirst kaum darum herumkommen, dich auf die Lauer zu legen.

Freundliche Grüsse
Ursula

Hallo zusammen,

„sein“ Ton hat sich geändert. Er macht das „Fiep“ jetzt mindestens zwei Mal hintereinander. Seit heute kommt noch was nach. Ich kann es noch nicht genau beschreiben.

Vielleicht ist er ein Junghahn, der noch übt?

Danke für Euer Interesse.

Grüße
Chrissie

Hallo Chrissie,

ich schließe mich einem Teil meiner Vorredner an: Ich bin mir sicher, daß es sich bei dem Gehöhrten um den Warnruf einer Amsel handelt. Meines Wissens hat die Amsel mehrere unterschiedliche Warnrufe. Welcher Ruf welche Bedrohung bedeutet kann ich Dir aber nicht sagen.

Das ebenfalls angesprochene Tick-Tick-Tick kann Warnruf und auch die letzte Äußerung vor dem Schlafengehen sein.

Martin

Hi,

endlich wieder Internet! Jetzt kann ich wieder hier was schreiben…! :smile:

Ich weiss was Du meinst mit „keckern“ - das machen die Amseln auch hier in Niedersachsen. Auch in Hessen. Auch in England. :smiley: Meistens zeigen sie sich dabei ziemlich aufgeregt, zücken und dümpeln dabei. (Ich hoffe, das stimmt - es habe gerade bei Leo.org geguckt, wie „bob up & down“ auf deutsch heisst, und da steht „dümpeln“ - kannt ich aber vorher nicht!)

Jedenfalls können Amseln aber ein anderes Geräusch machen, ein höhes winseln, das wirklich wie einen Hund klingt. Wie gesagt, sie bewegen den Schnabel dabei kaum, wenn überhaupt, und meistens bleiben sie ganz bewegungslos dabei. Es scheint eine ganz andere Art der Warnung zu sein.

LG,
MacD