Wer kennt diesen Vogel?

Hallo,

in Dänemark an der Nordseeküste habe ich diesen Vogel fotografiert.
Kann mir jemand sagen was es für ein Vogel ist?
http://freenet-homepage.de/nordicdogs/datafiles/DSC_…

http://freenet-homepage.de/nordicdogs/

Danke schonmal.

medea

Hi,

http://freenet-homepage.de/nordicdogs/datafiles/DSC_…

das wird eine Lumme sein, Bsp. hier:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00200-Tro…

Gruß
Cess

PS: Unter deinem zweiten Link kommt kein Vogelbild.

Hallo Cess,

DANKE!!!

lieben Gruß
medea

Hallo!

in Dänemark an der Nordseeküste habe ich diesen Vogel
fotografiert.

eine Lumme ist es m.E. sicher NICHT, wie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Lummen zu sehen.

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Alkenv%C3%B6gel fand ich dann den Marmelalk (http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelalk), aber dem seine Zeichnung passt auch nicht ganz…

wie groß war das ganze denn?

bin auch nicht zu einem Ergebnis gekommen:

  • für ne Ente/Ganz zu spitzer Schnabel
  • für ne Röhrennase (Sturmvögel und Co) kein Hakenschnabel
  • für nen Säger ein zu kurzer (?) Schnabel

vielleicht weiss jemand mehr, wuerde mich jetzt auch interessieren!

cu kai

Hi,

eine Lumme ist es m.E. sicher NICHT, wie auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Lummen zu sehen.

das auf dem ersten Wiki-Foto ist nur eine Art Lumme (Dickschnabellumme). Schau dir mal mein Foto an. Es handelt sich sicher um eine Trottellumme. Was du auch siehst, wenn du im Wiki-Artikel unten auf Trottellumme klickst und dir die weiteren Fotos anschaust … Stichwort „Trottellumme im Winterkleid“.

Gruß
Cess

1 Like

Hallo!

…Stichwort „Trottellumme im Winterkleid“

Touché :wink:

ist ja gemein, dass die Viecher im Winter nen anderen Frack anziehen :wink:

aber Danke fuer den Tip, wieso bin ich eigentlich beim Wikipeden nicht auf die Trottellumme gestoßen(von den Alken und Lummen aus?) - habe den kleinen aber feinen Artenlink wohl uebersehen…

cu kai