Zoologie (Tierkunde)
Von: knowhowi, 27.3.2013 14:07 Uhr
... Wer kennt einen drossel ähnlichen Vogel mit Kopfhaube und orangem Schnabel?
Brustgefieder gesprenkelt, oranger Augenring, Federhaube auf dem Kopf, Amselähnlich, Futtergast im Winter, scheu , Einzelvogel



  1. Antwort von Klaus 0
    Re: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
    welche Farbe hatte denn der Vogel auf Brust, Kopf und Rücken??
    6 Kommentare
    • von knowhowi 0
      Re^2: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...

      welche Farbe hatte denn der Vogel auf Brust, Kopf und Rücken??
      Der Vogel sieht wirklich sehr ähnlich aus wie eine weibliche Amsel (Turdus merula) (Größe, dunkelbraune Färbung, Brust ist aber nicht unbedingt heller gefärbt), aber er hat eine deutliche Federhaube, wie die Haubenlerche, der mein Vogel aber ansonsten nicht ähnlich sieht
    • von Klaus 0
      Re^3: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      evtl kam ein windstoß von hinten und so entstand eine "Haube"..?
    • von knowhowi 0
      Re^4: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      Nein, die Haube ist immer da. Der Vogel sieht aus wie ein Amselweibchen mit "Punkerfrisur". Die Haube ist ähnlich wie bei einer Haubenlerche, aber die ist viel heller und hat auch keinen orangfarbenen Schnabel in meinem Bestimmungsbuch....
      Danke trotzdem für Deine Hilfsbereitschaft!!!
      evtl kam ein windstoß von hinten und so entstand eine
      "Haube"..?
    • von knowhowi 0
      Re^4: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      Danke für die Hilfe. Es ist lt. Experten ein Amselweibchen mit Kopfverletzung.
      Gruß Regina
      evtl kam ein windstoß von hinten und so entstand eine
      "Haube"..?
    • von Klaus 0
      Re^5: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      Na dann, hätte ich auch draufkommen können ;-)
      lg Klaus
    • von knowhowi 0
      Re^2: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...

      welche Farbe hatte denn der Vogel auf Brust, Kopf und Rücken??
      Zusatz: Ich habe den Vogel gut fotografieren können, aber ich weiß nicht, ob ich Bilder an die Mails anhängen kann!
  2. Antwort von Wilf 0
    Re: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
    Eine gute Frage!
    Leider kann ich den Vogel nicht bestimmen.
    Ein Merkmal stimmt bei jedem Vogel, den ich dafür halte, nicht überein.
    Entweder der Schnabel, der Augenring, das Brustgefieder oder die Kopfhaube.
    Wen ich mehr weiss, melde ich mich.
    LG
    wilf
    • Antwort von Wilf 0
      Re: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      Hallo
      Es könnte eine Feldlerche sein.
      Gruss
      wilf
      3 Kommentare
      • von knowhowi 0
        Re^2: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...

        Hallo
        Es könnte eine Feldlerche sein.
        Gruss
        wilf
        Danke für die Mails. Für eine Lerche ist der Vogel viel zu dunkel gefärbt. Er sieht aus wie ein "Drossel-Punker",also eine weibliche Amsel mit "Sturmfrisur". Die Haube ist auch immer da, nicht nur ab und zu aufgestellt...
        Gruß
        Regina
      • von knowhowi 0
        Re^2: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
        Auch dir herzlichen dank für die schnellen Antworten und die Hilfen. Es ist ein Amselweibchen mit Kopfverletzung - da soll man nun drauf kommen...
        Liebe Grüße
        Regina
        Hallo
        Es könnte eine Feldlerche sein.
        Gruss
        wilf
      • von Wilf 0
        Re^3: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
        Hallo Regins
        Aber der Augenring und der gelbe Schnabel passen nicht zu einem Weibchen. Nach Pareys Vogelbuch könnte es auch ev. ein Männchen im Winterkleid sein.
        lg
        wilf
    • Antwort von bubobubo 0
    • Antwort von Antonia 0
      Re: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      Lieber Vogelfreund,
      Deiner Beschreibung nach, müsste es eine Haubenlerche sein. Liebe Grüße,
      Antonia
      1 Kommentare
      • von knowhowi 0
        Re^2: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
        Liebe Antonia,
        Danke für die Antwort. Inzwischen hat sich mein Problem geklärt: Es handelte sich um ein Amselweibchen mit Kopfverletzung.
        Trotzdem Danke für deine Mühe!
        Gruß
        Regina
        Lieber Vogelfreund,
        Deiner Beschreibung nach, müsste es eine Haubenlerche sein.
        Liebe Grüße,
        Antonia
    • Antwort von Wilf 0
      Re: Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit ...
      Auf ein Amselweibchen hatte ich auch getippt, aber die Kopfhaube irritierte mich.
      Danke Regina für die Lösung.
      Meist hört man LEIDER nichts mehr von den Fragestellern.
      LG
      wilf