Wer kennt einen drosselähnlichen Vogel mit

… Wer kennt einen drossel ähnlichen Vogel mit Kopfhaube und orangem Schnabel?
Brustgefieder gesprenkelt, oranger Augenring, Federhaube auf dem Kopf, Amselähnlich, Futtergast im Winter, scheu , Einzelvogel

welche Farbe hatte denn der Vogel auf Brust, Kopf und Rücken??

Hallo,
also der orangene Augenring irritiert mich. Eine Kopfhaube kann ansonsten auch gut entstehen, wenn die Vögel erregt sind und das Kopfgefieder aufstellen. Könnten Sie sonst mal ein Foto schicken?
Eine ÜBersicht über Drosseln gibt es übrigens hier, vielleicht ist sie ja dabei?
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwint…
beste Grüße,
Marit

welche Farbe hatte denn der Vogel auf Brust, Kopf und Rücken??

Der Vogel sieht wirklich sehr ähnlich aus wie eine weibliche Amsel (Turdus merula) (Größe, dunkelbraune Färbung, Brust ist aber nicht unbedingt heller gefärbt), aber er hat eine deutliche Federhaube, wie die Haubenlerche, der mein Vogel aber ansonsten nicht ähnlich sieht

welche Farbe hatte denn der Vogel auf Brust, Kopf und Rücken??

Zusatz: Ich habe den Vogel gut fotografieren können, aber ich weiß nicht, ob ich Bilder an die Mails anhängen kann!

Liebe Marit,
danke für die schnelle Antwort.
Den Augenring kann ich nur auf meinem Foto erkennen, ansonsten nicht, der Vogel sieht seeeehr wie ein Amselweibchen aus, aber die Kopfhaube hat er immer (ich sehe den Vogel mehrmals pro Tag). Wie gesagt ist der Vogel sehr scheu und schreckhaft, er macht immer kleine hektische Hüpfer und flüchtet schnell. Er verhält sich auch scheu gegenüber anderen Vogelarten und ist immer nur einzeln, also ohne Partner zu sehen. Für eine Haubenlerche ist er viel zu dunkel gefärbt.
Leider weiß ich nicht, wie man Fotos an eine Mail anhängt bei „Wer weiß was?“ - ich bin erst ganz neu dabei!
Liebe Grüße
R.

Eine gute Frage!
Leider kann ich den Vogel nicht bestimmen.
Ein Merkmal stimmt bei jedem Vogel, den ich dafür halte, nicht überein.
Entweder der Schnabel, der Augenring, das Brustgefieder oder die Kopfhaube.
Wen ich mehr weiss, melde ich mich.
LG
wilf

evtl kam ein windstoß von hinten und so entstand eine „Haube“…?

Dann mail mir das Foto am besten mal an [email protected], ich kann es sonst auf eines der Birder-Foren stellen, da weiß bestimmt jemand, was das ist…
herzlich,
Marit

Hallo
Es könnte eine Feldlerche sein.
Gruss
wilf

Hallo
Es könnte eine Feldlerche sein.
Gruss
wilf

Danke für die Mails. Für eine Lerche ist der Vogel viel zu dunkel gefärbt. Er sieht aus wie ein „Drossel-Punker“,also eine weibliche Amsel mit „Sturmfrisur“. Die Haube ist auch immer da, nicht nur ab und zu aufgestellt…
Gruß
Regina

Nein, die Haube ist immer da. Der Vogel sieht aus wie ein Amselweibchen mit „Punkerfrisur“. Die Haube ist ähnlich wie bei einer Haubenlerche, aber die ist viel heller und hat auch keinen orangfarbenen Schnabel in meinem Bestimmungsbuch…
Danke trotzdem für Deine Hilfsbereitschaft!!!

evtl kam ein windstoß von hinten und so entstand eine
„Haube“…?

Ist, denke ich inzwischen geklärt:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1231426&r=threadview&t…
MfG
L. Peters

Lieber Vogelfreund,
Deiner Beschreibung nach, müsste es eine Haubenlerche sein. Liebe Grüße,
Antonia

Liebe Antonia,
Danke für die Antwort. Inzwischen hat sich mein Problem geklärt: Es handelte sich um ein Amselweibchen mit Kopfverletzung.
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Gruß
Regina

Lieber Vogelfreund,
Deiner Beschreibung nach, müsste es eine Haubenlerche sein.
Liebe Grüße,
Antonia

Danke für die Bemühungen und die Hilfe.
Liebe Grüße
Regina

Ist, denke ich inzwischen geklärt:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1231426&r=threadview&t…
MfG
L. Peters

Auch dir herzlichen dank für die schnellen Antworten und die Hilfen. Es ist ein Amselweibchen mit Kopfverletzung - da soll man nun drauf kommen…
Liebe Grüße
Regina

Hallo
Es könnte eine Feldlerche sein.
Gruss
wilf

Danke für die Hilfe. Es ist lt. Experten ein Amselweibchen mit Kopfverletzung.
Gruß Regina

evtl kam ein windstoß von hinten und so entstand eine
„Haube“…?

Na dann, hätte ich auch draufkommen können :wink:
lg Klaus

Auf ein Amselweibchen hatte ich auch getippt, aber die Kopfhaube irritierte mich.
Danke Regina für die Lösung.
Meist hört man LEIDER nichts mehr von den Fragestellern.
LG
wilf