Wer weiß, was das ist?

Ich hab ein Tierchen gefunden, von dem ich gern wüßte, was es ist. Scheint kein Endoparasit zu sein, hat eine ledrige, trockene Haut, ca. 4-5 cm lang, kriecht wie ein Regenwurm, ist an den Seiten abgeplattet, hat evtl. Beinstummel und sieht vorne nach beißend/stechend aus. Eine Insektenlarve? Doch ein Parasit?
http://www.bilder-speicher.de/08081310134126.gratis-…

http://www.bilder-speicher.de/08081310436795.gratis-…

Hallo, Fuselhuhn,
das scheint mir die Larve der Mistbiene oder Schlammfliege (Eristalis tenax) zu sein http://www.insektenbox.de/zweifl/mistbi.htm

Anders als im Text beschrieben ist der „Schwanz“ - das Atemrohr - der Larve allerdings nur bis 4 cm lang.

Gruß
Eckard

und die larven sind so groß? finde leider nirgendwo ein bild, das deine theorie belegt…

Servus,

es dürfte sich vermutlich um eine Waffenfliegenlarve handeln.

Hier ein link zu einer englischsprachigen Seite mit Bildern:

http://www.waterbugkey.vcsu.edu/php/familydetail.php…

JD

und die larven sind so groß? finde leider nirgendwo ein bild,
das deine theorie belegt…

Hallo fuselhuhn

eckard hat recht, früher als es noch plumpsklos gab, sah man diese widerlichen dinger leider öfters, du verstehst schon wo, und die holen
über die lange hinterröhre luft.
gruß franz