Wespeneier

Hallo Experten,

meine Frau hat gerade eine Wespe beobachtet, die Eier in die Erde eines Blumentopfes gelegt hat, der den Sommer über auf dem Balkon steht.

Schon im vergangenen Winter hatten wir das Phänomen, daß an sonnigen Tagen (an denen es in der Wohnung relativ warm war) plötzlich Wespen innen an den Fensterscheiben saßen. Zum Teil sind sie dort gestorben, z.T. haben wir sie in die Freiheit entlassen, was aufgrund niedriger Temperaturen wahrscheinlich auch nicht viel besser war.

Optimal wäre es natürlich, wenn die Wespen in diesem Jahr noch schlüpfen würden. Ansonsten könnten wir die Temperatur in unserem Pflanzen-Überwinterungszimmer durch Zurückdrehen der Temperatur vielleicht so niedrig halten, daß sie erst im Frühjahr schlüpfen.

Weiß jemand, wie lange solche Wespenbrut braucht bis zum Schlüpfen? Oder wie ich sonst ein Schlüpfen in der Wohnung verhindern könnte?

Vielen Dank
Martin

PS:
Noch eine kleine Anekdote zum Thema Wespen: in unser Ikearegal haben offensichtlich auch mal Wespen (?) Eier reingelegt. Denn als ich vor ein paar Jahren die Böden ändern wollte fiel mir auf, daß einige der Bohrungen mit einem sandigen Material „zugemauert“ waren. Und einige der Brutkammern waren aufgebrochen. Dort ist die Brut offensichtlich geschlüpft. Jetzt wisst ihr also, was mit nicht mehr benötigten Ikearegalen zu tun ist… ;o)

Hallo
Es gibt auch Fliegen, die aussehen wie Bienen oder Wespen.
Die Gefährlichkeit der Wespen wird damit vorgetäuscht. (Mimikri)
Es gibt auch Bienen oder Wespen, die nicht aussehen, wie solche.
Am besten wäre natürlich ein Bild.
Einzelne Wespen, die sich in meinen Raum verirren, bekommen eine Einladung von mir, auf ein Blatt Papier zu krabbeln oder wenigstens dort liegenzubleiben, um dann nach draußen transportiert zu werden.
Mit der Glasscheibe des Fensters können die meist nicht alleine klar kommen.
Mfg
Matthias