Wespennest entfernen

Hallo Experten,

ich hab in unserem Garten ein Wespennest entdeckt. Mein Mann ist allergisch gegen Wespen, daher ist das nicht ungefährlich. Wie entferne ich das Nest selbst? Worauf muss ich achten?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Hedda

Guten Tag,
leider kann ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe mal gegoogelt. Dort konnte ich lesen, daß es eine Viehlzahl von Wespenarten gibt. Kurios ist, daß die auch noch unter Naturschutz stehen. Die schreiben da, daß so ein Wespennest umgesiedelt werden muß. Aber nicht wer das macht. Die örtliche Feuerwehr ist dafür nicht zuständig. Ein Wespennest umsiedeln, wer macht das schon? Aber wichtig: wenn man sich an einem Nest zu schaffen macht, die Wespen erkennen die Gefahr. Weil verboten (Ausnahme Kinderspielplätze oder akute Gefahr) , bei Allergikern dürfte das gegeben sein, kann ich leider keinen vernünftigen Rat geben. Ich hatte so ein Nest mal in der Zwischendecke einer Garage. Da habe ich ein Elektroschutzror ( 3 m lang ) genommen und da hindurch Insektenspray gesprüht. Die Wespen haben das Rohr als Feind erkannt, nicht mich. Hat funktioniert. Soll aber wirklich kein Rat sein.

Wie gesagt , die Wespen stehen unter Naturschutz. Aber es könnte sein, das bei Ihrer Feuerwehr ein Imker ist. Fragen kostet nichts. Der hätte dann auch entsprechender Schutzkleidung.
Grüße ohne Namen…