Wie atmen Ameisen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein kleiner Enkel hat bei uns im Garten Ameisen entdeckt und stellte lauter Fragen zu den Ameisen. Unter anderem fragte er, wie denn Ameisen atmen.Ich wußte es nicht.Wie atmen Ameisen? Danke für ihre Hilfe.

… durch so genannte Tracheen am Hinterleib (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trachee_(Wirbellose) bzw. hier: http://www.insektenbox.de/fibel/bau/atem.htm)
Grüße,
Oliver

die haben ein Tracheen-System - weiteres im Internet

Hallo lieber Opa ä ich bin auch einer,
zu deiner Frage auch Ameisen die ja zu den Insekten gehören atmen über sogenante Tracheen, dass sind Öffnungen die über ihren Körper verstreut liegen hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Trachee_(Wirbellose)
einen lieben Gruß
Ecki

Hallo,
Ameisen atmen durch Tracheen, das ist ein Röhrensystem im Körper mit winzigen Öffnungen an der Chitinaußenhaut.
Übrigens, für Kinder gibt es eine wunderbare Seite über alles mögliche Getier, ich schreibe hier mal die Adresse: http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/-/id=75006/…

Hallo Herr Schmidt,
Ameisen sind Insekten und alle Insekten brauchen wie wir Sauerstoff zum Atmen. Wir haben Lungen und über Mund/Nase nur eine große Luftöffnung. Insekten dagegen haben in jedem Körpersegmet eine Außenöffnung und ein kleiner Schlauch (Trachee) zieht sich von dort zu den Organen. Deshalb müssen auch alle Wasserinsekten (mit wenigen Ausnahmen) auch zum Atmen an die Wasserobefläche. Und wenn Sie wieder mal an einem Teich stehen und beobachten wie sich eine Libellenlarve an Land zum Vollinsekt häutet oder eine deratige larvenhaut an einer Uferpflanze finden, sehen Sie auch diese weißen Luftschläuche, die ebenfalls mit gehäutet wurden.

Hallo Herr Schmidt, Enkel sind unerschöpflich beim Fragestellen, das habe ich schon „leidvoll“ erlebt, vor allem wenn ich etwas zu ausführlich antwortete. Ihre Frage ganz kurz beantwortet: Die Sauerstoffversorgung von Insekten, also auch von Ameisen, erfolgt nicht über die Blutbahn wie beim Menschen (Insektenblut kann farblos oder auch grün sein und enthält keine Sauerstoffbindenden Stoffe), sondern direkt durch ein Tracheensystem (feine und feinste Röhrchen). Die Tracheen beginnen an den Seiten des Hinterleibes an sogenannten Stigmen. Von dort gelangt die Luft zu allen Organen und Zellen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Pönitz

Hallo!

Alle Insekten, also auch Ameisen atmen mit sogenannten Tracheen. Das sind viele dünne Röhren die vom Körperrand ins Innere führen und durch die Luft hinein strömen kann. Dies funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Körpergröße. Somit sind sämtliche Filme mit Rieseninsekten Schwachsinn, da diese Riesentiere nicht mehr atmen könnten.

mfg

Thomas Seidl

Hallo Ulli,
Ameisen atmen, wie alle Insekten, durch Tracheen.
Tracheen sind mit Chitin verstärkte Röhren, die alle
wichtigen Organe mit Luft versorgen.
Die frische Luft gelangt automatisch an ihr Ziel, da die Tiere so klein sind.
Eine Lunge ist darum nicht nötig.

Gruß Frank

Statt Lungen haben Insekten ein inneres Röhrensystem, die so genannten Tracheen, in denen Sauerstoff durch langsame, passive Mechanismen ausgetauscht wird.

Robert

Insekten (auch die Ameisen) besitzen statt Lungen ein Röhrensystem, die so genannten Tracheen, um zu atmen. Bei den Tracheen handelt es sich um Röhren, die sich, an der Körperoberfläche mit den Atemöffnungen (Stigmen) beginnend, im Körper immer stärker verzweigen. Der Sauerstoff gelangt vorwiegend durch Diffusion in das Röhrensystem. Viele Insekten können zusätzlich durch Atembewegungen einen erhöhten Sauerstoffbedarf ausgleichen.

Googeln: Ameise Atmung
Gruss, Hans

Ameisen atmen wie alle Insekten mit Tracheen