Wie atmet ein Maulwurf?

Holla,

mich würde interessieren wie ein Maulwurf unter der Erde atmet.
Die Gänge sind ja fest verschlossen nach oben mit Erde voll etc.

Er ist ein Säugetier, und atmet Luft.
Wie kriegt er die Luft unter der Erde wenn er da am rum buddeln ist? So oft guckt er ja auch nich nach oben, vergleichsweise mit einem Wal der 20 minuten unten bleibt und mal nach oben düst zum atmen.

Grüße

Huhu,

es ist mehr Luft im Boden, als man denkt. Das reicht dem Maulwurf. In den Gängen selbst ist ja auch 'ne Menge Luft.

Wo der Boden nicht durchlüftet ist (Staunässe, sumpfiges Geländer, dichter Lehm usw) graben auch keine Maulwürfe.

VG
Jochen

Wo der Boden nicht durchlüftet ist (Staunässe, sumpfiges
Geländer, dichter Lehm usw) graben auch keine Maulwürfe.

VG
Jochen

Hi Jochen,

danke dir.

Für micht ist der König der Tiere eindeutig der Maulwurf, und nicht der Löwe.

Grüße

Huhu!

Wie schon gesagt wurde ist im Boden jede Menge Luft enthalten. Der Boden an sich besteht ja nicht nur aus festen Bestandteilen, sondern zwischen diesen existiert ein mehr oder minder großer Porenraum. Und gerade in den gröberen Poren, in denen sich wasser eigentlich nur hält, wenn es gestaut wird, befindet sich die meiste Zeit die Bodenluft.
Diese ist etwas anders zusammengesetzt als die Luft in der Atmosphäre…generell enthält sie weniger O², da dieses ja von den Bodenlebenden Organismen verbraucht wird…statt dessen reichert sich Co² an. Das heißt die Luft in den Gängen ist kohlestoffdioxidreicher im Gegensatz zur umgebenden Atmosphäre (auch ein Grund, arum Maulwürfe über 2000m Höhe nicht mehr vorkommen…da ist ja schon die atmosphärische Luft dünner). Maulwürfe gehen mit dem Problem um, indem sie einen extrem hohen Hämoglobinanteil (Der Komplex, der Sauerstoff bindet) im Blut haben. Zudem werden durch die Maulwurfshaufen ihre Gänge besser belüftet als der restliche Boden (wobei sie aber durch ihren hohen Stoffwechsel natürlich auch viel CO² produzieren).

Noch was interessantes zum Maulwurf, wo du sie doch gerade lieben lernst :wink:
Auch bei ihnen wurde nachgewiesen, dass die sich am Magnetfeld der Erde orientieren um ihre Gänge auszurichten (nützlich, wenn zB mal ein teil eingestürzt ist, um die beiden enden wieder miteinander zu verbinden, oder wnen sie sich and er Oberfläche verlaufen haben, um die Gänge wiederzufinden usw). Habe da leide rnur was zu den Graumullen gefunden, aber wird so ähnlich funktionieren: http://www.fr-online.de/wissenschaft/nagetier-mit-ei…

Im übrigen verhungern Maulwürfe meistens irgendwann. Da sie mit der Nahrung viel sandiges Subtrat aufnehmen, welches die Zähne nach und nach abschmirgelt können sie irgendwann einfach nicht mehr fressen. Um diesen Zeitpunkt hinauszuzögern drücken Maulwürfe ja Regenwürme zB aus, um die Erde aus dessen Verdauungskanal zu schieben.

zum selbstnachlesen noch was zum thema Bodenluft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenluft

lieben gruß
Aj

4 Like

Im übrigen verhungern Maulwürfe meistens irgendwann. Da sie
mit der Nahrung viel sandiges Subtrat aufnehmen, welches die
Zähne nach und nach abschmirgelt können sie irgendwann einfach
nicht mehr fressen.

Was für ein trauriger König er doch ist : (

Danke für die Erklärung, echt Interessant.
Einfach ein Supertier.

Grüße