Wie lange können Schmetterlinge ohne essen auskommen?

Hallo seit wochen ist im treppen haus so ein schwarzer fleck zwischen wand und decke als ich ihn mal anstupste flog er weg es war ein schmetterling der festsitzte es waren so ungefähr 2-3 wochen… danke :wink:

Servus,

das kommt auf die Art an. Es gibt eine Reihe von Schmetterlingen, die nach dem Schlüpfen - als fertiger Schmetterling - überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Die werdenn dann allerdings auch bloß ein paar Tage alt.

Schöne Grüße

MM

Im Trüben gefischt
Servus,

bist Du sicher, dass der Schmetterling auch in der Dämmerung und nachtsüber immer genau an der gleichen Stelle saß? Relativ häufig in Treppenhäusern und Häusern hält sich tagsüber die „Hausmutter“ Noctua pronuba auf - schwarze Exemplare gibt es davon nicht, wohl aber lokal verbreitet Linien mit einem sehr dunklen Braun. In diesem Fall ginge es um eine Lebensdauer von einigen Wochen, diese Falter brauchen ziemlich lange für die Eiablage.

Die Beschreibung „schwarzer/dunkler Fleck“ ist freilich nicht geeignet, um mehr als eine sehr vage Spekulation zu geben. Vielleicht ist Dir ja eine Färbung des in Ruhe verdeckten Flügelpaars aufgefallen, als der Falter weggeflogen ist?

Eine Reihe von Eulenfaltern sind auf bestimmte Pflanzen spezialisiert - es wäre schon ein weiterer Anhaltspunkt, welche Pflanzen (Bäume) in der Nähe des Hauses stehen.

Schöne Grüße

MM

Danke, ja sogar nachts um 3 Uhr