Wie verhält man sich am besten bei einer Begegnung mit einem Hai?

Mit einem beherzten Faustschlag hat ein Surfer in Australien einen Hai vertrieben. Michael Bedford konnte sich an Land retten, nachdem er vermutlich von einem großen weißen Hai attackiert worden war, wie Augenzeugen am Montag berichteten. Der Hai habe ihn vom Surfbrett gestoßen und sei auf ihn zugeschwommen, aber Bedford habe todesmutig zugeschlagen, sich wieder auf sein Surfbrett geschwungen und sei auf der nächsten Welle an Land geritten. Was denkst du, ist bei einer Begegnung mit einem Hai am besten zu tun?

Am besten mit martial arts: Zeigefinger in die Augen :wink:

Aber ernsthaft: Vermutlich würde ich vor Schreck erstarren. Oder soviel Adrenalin wie Bedford aufbauen und ihm eins auf die Nase geben. Und dann hoffentlich auch die Welle meines Lebens direkt bis an den shorebreak nehmen.

Übrigens ist die Begegnung an sich erstmal nichts Gefährliches, Haie sind i.d.R. nicht immer angriffslustig. Viel mehr verwechseln sie einem auf dem Board sitzenden Surfer aufgrund der Silhouette mit Robben o.ä., wenn sie sie an der Wasseroberfläche ausmachen.

Ich hatte vor einigen Jahren in Jeffreys Bay in Südafrika eine Begegnung mit einer ganzen Schule von Delphinen, sicherlich 50-60 Tiere, die in den frühen Morgenstunden in Greifweite an meinem Board vorbeizogen. Wenn da aus bleiernem Wasser plötzlich eine Menge Rückenfinnen auftauchen, muss man sich schon zusammenreißen und erstmal schauen, wie sie sich bewegen. Auf und ab (Delphine) von einer Seite zur anderen (Haie). Ich hatte mich zunächst aufs Board gelegt, Arme angezogen und Beine angewinkelt, aber als ich sie als Delphine identifizieren konnte, gab es Endophine & Dopamine satt in die Adern: Kaum ein Gefühl hat mich je näher an die Natur katapultiert.

Was einen Haiangriff angeht: Ich spiele auch kein Lotto. Beides ist vermutlich gleich wahrscheinlich.

also,das hört sich ja alles irgendiwe ziemlich toll an…schon fast unglaublich:smile:,muss wohl n echt dämlicher hai gewesen sein,der sich im wasser von nem menschenschlagen und in die flucht schlagen lässt…naja,…wie dem auch sei…was ich weiss was auch z.b. für bären gilt,amn muss todesmutig auf das tier zuschwimmen,somit könnte es denken das es das beutetier ist,und zieht ab,könnte bezieht sich hierbei auf den hungerzustand des tieres,ist es zu hubngrig wird es das risiko des kampfes auf sich nehmen…und naja,dann sollte man wohle der heldenhafte surfer sein,oder tot…TS

Sehr beherzt und auf jeden Fall der Stoff aus dem Filme gemacht werden, ob wahr oder nicht. Da ich noch nie an eine Haibegegnung habe denken muessen, habe ich mich auch noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, was ich nun natuerlich tun werde, denn man will ja immer vorbereitet sein (-:.
Denke regungslos sein ist Nummer eins und dann in alter van Damme Manier einen geziehlten Schlag auf de Nase. na dann viel Glueck.

swim

Ich gebe zu, in so einer Situation nicht einfach: die Ruhe bewahren. Man sollte alles vermeiden, was dem Hai den Anschein gibt, es tatsächlich mit einem Beutetier zu tun zu haben. Auch oft empfohlen: Unter Wasser den Hai lauthals anschreien. Das soll die Haie verschrecken und sie lassen von der vermeintlichen Beute ab.

Lieben Gruß, Gerd