Wie werde ich diese Insekten los?

Guten Tag,
seit ein paar Tage finde ich immer wieder so ganz kleine Insekten in meinem Haus.
Sie sind sehr klein (0.1mm circa), weiss und sie bewegen sich sehr langsam. SieIch kann nicht erkennen wie viele Beine sie haben, denn sie sind sehr klein, aber sie haben sicherlich keine Flügel. Sie verbreiten sich immer schneller und ich werde einfach nicht mit ihnen fertig.
Ich hab schon alles probiert, ich hab alles geputzt, meine ganzes Gewand gewaschen und so weiter, aber es ist schon der 2. Winter in den ich diese Insekten in meinem Haus finde. Ich finde sie bereits überall, ich schaffe es nicht mehr.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Weiss jemand von euch, was für Insekten das sein könnten, woher sie kömmen (Holz, Mehl, etc) und am wichtigsten, wie ich sie wieder los werde?

Vielen Dank, Judith

PS: Hab vergessen zu schreiben, dass ich am Meer wohne un deswegen ist es hier sehr feucht, könnte das der grund sein?

Schönen guten Tag.
Mein erster Einfall zu diesen kleinen Tierchen wären Motten, bzw deren Larven. Die Viecher nisten in allen natürlichen Materialien, wie z.B. Baumwolle, am liebsten in Schafswolle, aber zur Not auch in Leinen und so. Ihr Lieblingsfutter finden sie also nicht nur in Bekleidung, sondern auch in Teppichen, Matratzen mit Roßhaarfüllung, Pelzmänteln etc. pp. Manchmal schleppt man sie mit Möbelstücken oder ähnlichem ins Haus. Wenn’s dann schön warm wird (Heizperiode), kommen sie raus und werden manchmal so viele, da man sie mit bloßem Age umherwandern sieht. Bei so einem Massenbefall hilft dann oft nur der Kammerjäger, der die betroffenen Zimmer begast (Entwesung nennt man das dann). Unangenehm, aber wirkungsvoll. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch biologische Mittel gibt, z.B. Neemöl oder ähnliches. Ein konventioneller Entweser wird davon wahrscheinlich nicht so viel halten, aber vielleicht
gibt es ja auch ökologische Vertreter dieser Berufsgruppe in der Nähe. Auf jeden Fall würde ich einen Fachmann/eine Fachfrau empfehlen. Die können auch ganz sicher bestimmen, ob es wirklich Motten(larven) sind oder „nur“ Wintergäste, die es sich in der warmen Stube gemütlich machen.
Viel Glück beim Loswerden der unangenehmen Mitbewohner.
LG M. K.

Hallo Judith,

ich kann leider recht wenig aus dieser Beschreibung entnehmen. Suchen Sie mal unter „Staubläuse“ nach. Keine Angst, die heissen nur so, das sind keine echten Läuse.

evtl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use

beste Grüße

Stefan

Es tut mir leid, dass ich sie Ihnen nicht besser beschreiben kann, aber sie sind so klein, dass man sie fast nicht sehen kann. Ich hab mir das Bild von den Staubläuse mal angesehen, aber sie sehen überhaupt nicht so aus. Trotzdem vielen Dank für Ihren Tipp =)

Schöne Grüße,
Judith

Buon Giorno Melanie,
vielen Dank für Ihren Tipp. Ich hab in Internet ein paar Bilder von Motten gesucht, aber die Larven sehen leider nicht so aus, wie die die momentan mit mir das Haus teilen. Meine „Mitbewohner“ sehen fast wie Staub aus und werden nicht grösser.
Sehr wahrscheinlich hab ich sie mir mit einem Möbelstück von Ikea nach Hause gebracht, und jetzt befallen sie mein Gewand, meine Bücher etc.
Ich schätzte, dass der Kammerjäger meine letzte Change ist, denn ich hab diese Tierchen schon ein Mal eliminiert, aber sie sind wieder gekommen. Ich hoff nur, dass es nicht zu teuer wird, aber ich hab einfach nicht die Kraft nochmal alles zu putzen (wir sind zu viert, also können Sie sich sicherlich vorstellen was für ein Berg Wäsche wir haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG J.

Hallo nochmal.
Ich hab auch noch mal ein bißchen recherchiert und hab die Staubläuse entdeckt, die von der Größe her passen könnten. Sie sind ungefähr so groß wie Zuckerkörner, können von weiß bis rotbraun jede Farbe haben. Sie ernähren sich von meist unsichtbaren Schimmelvorkommen auf Papier (Tapeten, Bücher) und vermehren sich ziemlich rasant, wenn die richtigen Bedingungen herrschen, die da wären: hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Allerdings können einige von ihnen dank Flügeln oder kräftiger Hinterbeine recht weite Sprünge machen – aber eben nicht alle.
Was mir noch eingefallen ist: wenn man diese kleinen Mistviecher, egal wie sie heißen mögen, im Haus hat, empfiehlt es sich, Mehl, Reis, Haferflocken, Cornflakes und ähnliches luftdicht verpackt zu lagern, denn gerade Getreideprodukte werden gern als zusätzliche Nahrungsquelle entdeckt und damit verdorben.
LG, M.K.

Melanie, sie sind ein Schatz :smile:
Ich rufe schnell den Kammerjäger und werde mein Haus in Zukunft viel mehr heizen und durchlüften…
Ihre Beschreibung und die Bilder passen 100% zu meinen Mitbewohner…ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar. Sie haben mir eine tolle Nachricht gegeben…

Vielen, vielen, vielen Dank,
Judith+Familie

Jippi, ich freue mich für Sie!
Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, daß das kleine Hausgesindel bald auszieht.